Fertige, rohe Käsekuchenmasse über Nacht in den Kühlschrank?

4 Antworten

Wenn du in deiner Masse schon Eischnee untergerührt hast, wird sie die Masse auf jeden Fall zu flüssig bis morgen. Ein Mürbeteig ist doch fix gemacht. Ich backe den für Käsekuchen nie vor. Der Teig kommt in die Form und eine halbe Std. in den Kühlschrank und dann wird der Käsekuchen komplett gebacken.

Amanie2
Fragesteller

Ja da sind schon Eier drin... ist kein Standard Käsekuchen Rezept, ein Teil ist mit Kakao und es sollen noch Himbeeren rein. Ich schaue mal wie es morgen früh aussieht, ich hatte leider keine Wahl...also backst du den Mürbeteig nicht vor und füllst direkt die käsemasse rein (nach dem 0,5 Std kühlen)? Dann Versuch ich es morgen auch so. :-)

Savannah1  08.05.2021, 10:46
@Amanie2

Ich mache den Teig und gebe ihn sofort in die Backform. Die stelle ich dann in den Kühlschrank. Dann gebe ich die Kuchenmasse hinein (egal ob für Käsekuchen, Johannisbeeren ... und backe alles zusammen im Backofen. Funktioniert immer. Wenn die Früchte besonders saftig sind, gebe ich noch 2 EL gemahlene Mandeln auf den Boden bevor ich die Masse hineinfülle.

Vorbacken mache ich gar nicht mehr. Unnötiger Aufwand, funktioniert auch gut ohne. F

Wünsche dir ganz viel Glück mit deinem Kuchen!!!

Im Normalfall dürfte sich die Masse nicht verändern, du kannst sie morgen wie gewohnt weiter verarbeiten. Gutes Gelingen 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Amanie2
Fragesteller

Danke dir! 😊

Wüsste nicht, was sich da verändern sollte, dass er dann morgen nichts wird.

Ist ja kein Triebmittel oder Bindemittel drin

Sprich: das geht problemlos.

Amanie2
Fragesteller

Da bin ich beruhigt. Dankeschön!