mathematik?

Stiver102  01.11.2021, 10:24

Kannste ja anfangen zu rechnen

Ameise19
Fragesteller

deswegen lade ich das auch hier hoch nh 💀

3 Antworten

Es sei n die Zahl der Kuchenstücke !

Die Summe aller gegessenen Stücke muß gleich der Anzahl der Kuchenstücke sein.

Peter hat ein Viertel der Kuchenstücke gegessen also n/4 Stücke usw.

Den Rest kannst du dann hoffentlich selber. Zur Kontrolle: Es sind 20 Stücke.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

sarah3  01.11.2021, 10:41

Gute antwort

Ameise19
Fragesteller
@sarah3

warum chillst du die ganze zeit hier ?

kannst gerne die frage von davor ausrechnen, wenn du nichts besseres zu tun hast

Ameise19
Fragesteller

vielen dank

Peter hat den kuchen in 20 Stücke aufgeteilt :)

Anna + Freunde = 9

Lisa = 3

Bernd hat die Hälfte des Rest gegessen = 3•2= 6

Peter hat ein Viertel gegessen = 5 st.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sarah3  01.11.2021, 10:27

Keine lösung vorgeben, daher nh

Ameise19
Fragesteller

vielen dank (:

Musst du von hinten aufdröseln, 3 Stücke waren die Hälfte vom Rest, also war der Rest?

und dann weiter rückwärts