Welchen Kuchen habt ihr beim Kindergeburtstag am liebsten gegessen?

Das Ergebnis basiert auf 62 Abstimmungen

Schokoladenkuchen 🍫 32%
Anderer Kuchen: ... (z.B. Zwetschgenkuchen, Mohnkuchen usw.) 23%
Marmorkuchen (Mit/Ohne Smarties) 🥧 13%
Zitronenkuchen 🍋 10%
Apfelkuchen 🍎 10%
Erdbeerkuchen 🍓 8%
Käsekuchen 🧀 5%

34 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderer Kuchen: ... (z.B. Zwetschgenkuchen, Mohnkuchen usw.)

Als ich ca 6 war, hat meine Mutter mal ein Rezept bekommen, und dieses zu meinem Geburtstag gebacken: Mohntorte bzw Mohnkuchen ! Mit Schoko-Überzug. Das habe ich damals schon sehr gern gegessen und heute gibt es das auch noch machmal !

Habe aber alle anderen auch recht gern. Schwarzwälder-Kirschtorte oder auch Sachertorte. Aus Wien kennt man die. Wahrscheinlich auch bekannt.

Finde ich immer lustig: Wir in Österreich sagen "Topfenkuchen" zu dem , was ihr als Käsekuchen bezeichnet. Habe ich also als Kind in diversen Zeitschriften über Käsekuchen gelesen oder dies gehört, dachte ich, das wäre ich Kuchen mit Scheibenkäse drauf oder so ähnlich 😄.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anderer Kuchen: ... (z.B. Zwetschgenkuchen, Mohnkuchen usw.)

Selterskuchen, auch als Fantakuchen bekannt, habe ich wirklich geliebt. Ansonsten auch den Schokokuchen meiner Oma, den gibts immer noch zu jedem Geburtstag

mondfaenger  17.03.2024, 21:42

Genau! Fantakuchen! Das war immer sehr lecker!

Schokoladenkuchen 🍫

damals den richtigen Schokoflokina, obwohl ich auch Erdbeer- und Himbeerkuchen mit Vanillepudding sowie frischgebackenen Apfelkuchen immer gerne mochte. Eine Zeitlang mochte ich auch gerne den russischen Zupfkuchen.

X = nichts davon

Zuckerpuppenkuchen. Das ist eine Erfindung von mir. Ich hab den immer für meine Kinder gebacken. Das ist an sich ein schnöder Rührteig, welcher fluffig aufbackt. Das wichtige an diesem Kuchen sind die "Zuckerpuppen" - welches Figuren sind, die aus Zucker bestehen. Diese habe ich immer gekauft.

Ich hab gerade mal gegooglet, ob ich hier einen Link einfügen kann. Kann ich nicht. Gibt es die nicht mehr? - Kann sein. Das ist schon ein paar Jahre her.

Aber wir haben diesen Kuchen alle geliebt.

Mermaid1996
Fragesteller

Das sagt mir tatsächlich auch überhaupt nichts 😅 Klingt aber gut.

Anderer Kuchen: ... (z.B. Zwetschgenkuchen, Mohnkuchen usw.)

Meine Mutter hat mir immer Frankfurter Kranz gemacht oder auch selbstgemachte Windbeutel.