Wie bekommt man einen Kuchen heil aus der Springform?

11 Antworten

Wenn der Kuchen durch bricht, dann nimmst du ihn entweder zu früh aus der form, er sollte erst abkühlen, bzw. ausgekühlt sein, oder du streust die form nicht mit Semmelbrösel, u.s.w. aus.

Wenn du deine Form mit Backpapier auskleidest hast du nicht das Problem, das etwas hängen bleibt. Das Papier wird dann späte einfach abgezogen.

Wenn du eine Springform nimmst, dann hast du es einfacher, den Kuchen aus der Form zu bekommen.

Am besten den Kuchen abkühlen lassen und dann stürzen. so das er auch von unten auskühlen kann und dir beim hoch heben nicht reißt.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Ja, dazu bedarf es etwas Übung und ein paar Tricks :-)

Boden der Springform mit Backpapier auslegen - großzügig zuschneiden, damit ein Rand übersteht, den man bequem anfassen kann - und den Springformrand auf den Boden stellen und schließen (Papier mit einklemmen!!) Springformrand ebenfalls fette, Ausnahme ist bei Biskuitteig, da fettet man den Rand nicht!!!, damit sich der Teig am Rand "festhalten" kann und so eine glatte Oberfläche entsteht.

Nach dem Backen die Form mit dem Kuchen auf einen Gitterrost stellen zum Abkühlen, aber mit einem Haushaltsmesser (damit ist das gemeint, was zum Besteck gehört) vorsichtig um den Rand schneiden und diesen so lösen, Rand abnehmen. Ganz besonders wichtig bei Biskuit und Käsekuchen!!, damit nicht die Mitte einsinkt und der Rand höher stehenbleibt.

Wenn der Kuchen ausgekühlt ist, einen Kuchenretter (Mein Favorit: http://www.amazon.de/Dr-Oetker-1961-Back-Helfer-Tortenheber/dp/B000UVLM8I/ref=sr_1_4?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1447075941&sr=1-4&keywords=Tortenretter)  - sofern er sich nicht so freiwillig löst - zwischen Backpapier und Teig einschieben und so den Kuchen sicher abheben und auf die Servierplatte gleiten lassen. Meistens kann man, wenn der Retter etwa zu 2/3 unter den Kuchen geschoben ist, das Backpapier darunter herausziehen.

Das Ganze funktioniert natürlich auch bei einem gefetteten und bebröselten Formboden. Ich entferne meistens auch noch den Formboden beim Auskühlen, so dass der Kuchen nur mit dem Papier auf dem Rost steht. So kann er besser auskühlen und es bildet sich kein "Schwitzwasser" zwischen Formboden und Kuchen.

Ganz wichtig: Nur Mut bei dem Ganzen. Der Kuchen muss merken, wer die Frau im Haus ist .... :-))

Salzprinzessin  09.11.2015, 14:53

Ach ja, der genannte Tortenretter ist auch deshalb mein Favorit, weil er sich im Schrank bestens unterbringen lässt. Er nimmt wirklich keinen Platz weg.

AnniiiCookiiie
Fragesteller

Vielen dank für deine Antwort ^^ ich werde es zukünftig nun auch so machen

ich klemme unten in die springform immer backpapier und nutze gar keine butter mehr

Abkühlen lassen !!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung