Kuchen in Kastenform anstatt in runder Springform?

4 Antworten

Es kommt auf die Kastenform an. Ich mag Rührkuchen auch lieber in Kastenform. Wenn du noch Teil übrig hast, kannst du daraus aber auch Muffins backen. Das mach ich dann immer. Da kannst du auch (damit es fruchtig oder saftiger schmeckt) ein paar Himbeeren hinzufügen.

Viel Spaß beim backen. : )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...glaub mir einfach...
LaylaFan15
Fragesteller

Es passte genau vom Teig her, danke :)

Es ist für die Firma nachträglich zu meinem Geburtstag letzte Woche Mittwoch. Nur wissen die Kollegen nicht, dass ich Geburtstag hatte, da ich erst seit ca. 10 Monaten da arbeite. Ich wollte dann eine E-Mail morgen schreiben und zwar ungefähr so "Hallo zusammen, anlässlich meines Geburtstages letzte Woche Mittwoch habe ich nachträglich Kuchen in die Küche gestellt. Bedient euch gerne und lasst es euch schmecken."

Oder "Nachträglich zu meinem Geburtstages letzte Woche Mittwoch habe ich Kuchen in die Küche gestellt....."

oder anders? Oder besser so sagen, da wir morgens eine Besprechung haben, wo aber auch nicht alle dabei sind.

Und würdest du den Topfkuchen schon morgen früh in Stücke schneiden? Ist ja auch blöd, wenn jeder sich da was abschneiden muss.

Lenasopie  28.07.2023, 10:49
@LaylaFan15

Oh was ne schöne Idee. :) Ich würde sowas schreiben wie:

"Hallo zusammen,

anlässlich meines Geburtstages letzte Woche Mittwoch, habe ich einen Kuchen in die Küche gestellt.

Gerne dürfen sich hier alle bedienen.

Viele Grüße
Dein Name"

Wenn ich etwas zum schneiden mit auf die Arbeit bringe, lege ich den Kuchen/die Brezeln/was auch immer auf den Tisch und neben dran einfach ein Messer. Da der eine eher ein ganz kleines und der andere ein etwas größeres Stück möchte, soll sich jeder selbst ein Stück abschneiden. So 3-4 Stücke kann man schon anschneiden damit man sieht, dass man sich bedienen kann.

Ein Post It mit "für alle! :)" ist auch nicht verkehrt.

Mach dir keine Stress und alles gute Nachträglich. :)

Hier stehen die Maße und Mengen zum Vergleich - Dr.Oetker hilft ;-))

www.oetker.de/inspiration/tipps-tricks/t/masse-von-backformen

LaylaFan15
Fragesteller

Danke, es passte genau :)

Es ist für die Firma nachträglich zu meinem Geburtstag letzte Woche Mittwoch. Nur wissen die Kollegen nicht, dass ich Geburtstag hatte, da ich erst seit ca. 10 Monaten da arbeite. Ich wollte dann eine E-Mail morgen schreiben und zwar ungefähr so "Hallo zusammen, anlässlich meines Geburtstages letzte Woche Mittwoch habe ich nachträglich Kuchen in die Küche gestellt. Bedient euch gerne und lasst es euch schmecken."

Oder "Nachträglich zu meinem Geburtstages letzte Woche Mittwoch habe ich Kuchen in die Küche gestellt....."

oder anders? Oder besser so sagen, da wir morgens eine Besprechung haben, wo aber auch nicht alle dabei sind.

Und würdest du den Topfkuchen schon morgen früh in Stücke schneiden? Ist ja auch blöd, wenn jeder sich da was abschneiden muss. Oder wird der dann trocken (stelle eine Haube darüber)?

LaylaFan15
Fragesteller
@kuestenflueger

Nur weiß ich nicht, wann die mit dem Essen anfangen 🙈 Die werden sich ja einfach so mal zwischendurch was nehmen. Also es gibt keinen festen Zeitpunkt.

kuestenflueger  26.07.2023, 19:36
@LaylaFan15

hast angst - DIE klauen das messer !

dann schneid selbst auf - weil du nicht inder nähe bist !

LaylaFan15
Fragesteller
@kuestenflueger

Nein, aber es ist ja irgendwie blöd, wenn jeder erst was abschneiden muss.

Mach einfach Muffins mit dem Teig der eventuell überbleibt, und wenn keiner überbleibt dann halt nicht

Hier kannst du dir genau ausrechnen, wie viel Teig du brauchst:

https://biancazapatka.com/de/backform-umrechner/

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe seit mittlerweile über 10 Jahren u.A. Motivtorten
LaylaFan15
Fragesteller

Es passte genau vom Teig her, danke :)

Es ist für die Firma nachträglich zu meinem Geburtstag letzte Woche Mittwoch. Nur wissen die Kollegen nicht, dass ich Geburtstag hatte, da ich erst seit ca. 10 Monaten da arbeite. Ich wollte dann eine E-Mail morgen schreiben und zwar ungefähr so "Hallo zusammen, anlässlich meines Geburtstages letzte Woche Mittwoch habe ich nachträglich Kuchen in die Küche gestellt. Bedient euch gerne und lasst es euch schmecken."

Oder "Nachträglich zu meinem Geburtstages letzte Woche Mittwoch habe ich Kuchen in die Küche gestellt....."

oder anders? Oder besser so sagen, da wir morgens eine Besprechung haben, wo aber auch nicht alle dabei sind.

Und würdest du den Topfkuchen schon morgen früh in Stücke schneiden? Ist ja auch blöd, wenn jeder sich da was abschneiden muss. Oder wird der dann trocken (stelle eine Haube darüber)?

Deamonia  27.07.2023, 09:26
@LaylaFan15

Ich würde ein paar Stücke anschneiden, aber nicht den ganzen Kuchen schon aufschneiden. Außerdem E-Mail schreiben wie du vorgeschlagen hast, und es dann trotzdem in der Besprechung noch mal erwähnen.

So mache ich es auch immer, um alle zu erreichen ;)

LaylaFan15
Fragesteller
@Deamonia

Danke. Ich habe es in der Besprechung gesagt und der Kuchen ist fast auf.

LaylaFan15
Fragesteller
@Deamonia

Eine Kollegin hat mir auf meinem Schreibtisch Schokolade und eine Kerze mit einem Spruch drauf hingestellt. Auf die Verpackung hat sie dann noch nachträgliche Geburtstagsgrüße draufgeschrieben. Einfach richtig süß. Ich habe mich natürlich dann auch bedankt, als sie kam.

Sollte ich ihr morgen noch sagen, dass die Kerze einen Platz gefunden hat und mich nochmal bedanken und dass ich mich sehr darüber gefreut habe?

Deamonia  28.07.2023, 09:37
@LaylaFan15
Sollte ich ihr morgen noch sagen, dass die Kerze einen Platz gefunden hat und mich nochmal bedanken und dass ich mich sehr darüber gefreut habe?

Kannst du auf jeden Fall machen, oder ihr auch einfach ein Foto zeigen, wo du sie hingestellt hast, machen Kolleginnen hier auch oft wenn sie was geschenkt bekommen haben ;) (z.B. ein Blumenstrauß der dann hübsch im Wintergarten arrangiert wurde)