Kuchen noch flüssig, wie rette ich ihn?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmmmm - jetzt, wo du ihn schon glasiert hast, wird es schwierig.

Normalerweise machst du nach der angegebenen Backzeit eine Garprobe. Einfach mit einem Messer in die Mitte reinstechen. Wenn du das Messer sauber wieder rausziehst, ist der Kuchen durch - wenn noch Teig daran klebt, musst er noch länger backen.

Ich würde versuchen, den Kuchen nochmal für 20 Minuten in den Ofen zu schieben, vielleicht mit etwas niedrigerer Temperatur, so 160 °C, damit er außen nicht verbrennt.

Kann sein, dass die Glasur dabei leidet, aber eventuell kannst du das ja hinterher mit einer Schicht Puderzucker retten. Aber denk an die Garprobe.

Die backzeit bezog sich auf einen Kuchen & nicht auf 2, retten kannst du nix mehr. Fest wird der Kuchen normalerweise wenn er etwas auskühlt

Die Backzeit bezog sich ja auf 1 Packung und nicht auf 2. Retten kannst du da nicht mehr viel da du schon die Glasur drauf hast. Besser wäre es gewesen den Kuchen noch im Ofen kurz mit einem Holzstab anzustechen und zu gucken ob er innen schon gar ist (dann darf kein Teig mehr am Holzstab kleben) und wenn er eben noch nicht fertig ist länger drin zu lassen.