Winkelschlauchanschluss Abfluss Waschmaschine Größe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Achtung, ein Zoll sind zwar 25,4mm, aber bei Rohr- und Schlauchdurchmessern wird anders gerechnet.

Ein 1" Gewinde hat einen Innendurchmesser von etwa 30mm, Außendurchmesser von etwa 33mm.

Du brauchst aber auch noch den Schlauchdurchmesser.

hubmonia
Fragesteller

Herzlichen Dank! Jetzt ist alles klar.

Genau dieser Unterschied hat mich irritiert.....:-)

FresherKnilch  07.03.2021, 19:47
@hubmonia

Ja, das ist für den Laien auch eine Krux. Die Briten, deren ehem. Standardgewinde wir für Rohrverschraubungen verwenden, berufen sich nicht auf die Maße des Gewindes selbst, sondern auf den mittleren (Standard)-Rohrdurchmesser, der das Anbringen eines 1" Außen- oder Innengewindes möglich macht.

Warum einfach, wenns auch schwer geht.

Aber vergiss nicht, dass du den Schlauchdurchmesser ebenfalls richtig wählen musst.

bei zollangaben musst immer drauf achten ist es das innen oder außenmaß.bei wasserleitungsrohr mit gewinde ist es innen,die wandstärke kommt immer dazu

hubmonia
Fragesteller

Ich habe nichts verstanden. Innendurchmesser ist 30mm. Welche Größe bestelle ich nun (wieviel Zoll)

Wie groß ist 1 Zoll nun wirklich?

wollyuno  07.03.2021, 11:43
@hubmonia

nimm das teil mit in den baumarkt,da kannst es hinhalten und sofort mitnehmen wenn es passt.da brauchst nicht umrechnen und rätsel raten wieviel zoll das ist

hubmonia
Fragesteller
@wollyuno

Ich bestelle das Teil. Bei uns sind alle Geschäfte außer Lebensmittel geschlossen..

Danke trotzdem.

Dass ich das Teil mitnehmen kann, wenn die Geschäfte geöffnet sind verstehe ich selbst auch....

Das war nicht meine Frage. ...

wollyuno  08.03.2021, 08:43
@hubmonia

ein foto einstellen mit dem maßstab darauf wäre hilfreich um zu sagen was es ist

hubmonia
Fragesteller
@wollyuno

Danke, ich habe schon eine Antwort erhalten.

Alle gängigen Waschmaschinen haben als Wasserzufuhr dreiviertel Zoll.

Auch wenn sich die Frage mittlerweile erledigt haben sollte, trotzdem meine Antwort. Vielleicht stolpert jmd anderes darüber und bekommt dadurch geholfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung