Armatur Anschluss welche Größe? 1/2 Zoll ist zu klein andere zu groß?

4 Antworten

Es gibt da mehrere Möglichkeiten :

- Das Gewinde entspricht an einer Stelle nicht der gängigen EU - Norm für Wasseranschlüsse .

- Das Gewinde ist ( in mindestens einem Part ) nicht zylindrisch , sondern kegelig geschnitten ( selbstdichtend ausgelegt )

- Es hat etwas größere Toleranzen , weil es statt Flachdichtung in sich selbst mit Dichtband / Hanf in den Gewindegängen gedichtet werden muß

ssoul33
Fragesteller

Danke. Ich denke es ist selbstdichtend, da hier das Rohr durchgeht und kein Schlauch muss es ja so sein??

verreisterNutzer  19.06.2021, 23:34
@ssoul33

Mit einem Gliedermaßstab und Deinen Bildern läßt sich das alles nicht eindeutig ermitteln im Zusammenspiel zwischen Bohrgewinde und Einsatzgewinde für den Einschraubadapter .

Zwischen 1/2" und 3/4" liegt aber tatsächlich ( denkbar ) auch noch 5/8" . 🤔

Hallo ssoul33,

Dafür gibt es Gewindeadapter. So wie es aussieht hat deine Armatur ein M20 Feingewinde. Bin mir aber nicht hundertprozentig sicher ob es eventuell ein M22 Feingewinde ist. Das kannst du austesten indem du am Waschbecken zb. den Perlator rausschraubst und testest ob der da reinpasst. Am Waschbecken ist der zu 99% immer ein M22 Feingewinde. Wenn er zu groß ist brauchst du M20 Feingewinde.

Zum finden des Artikels googelst du einfach folgendes.

Gewindeadapter M20 ( M22) auf 1/2“ beidseitig Aussengwinde. Damit wirst du fündig.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
HansimGlueck911  20.06.2021, 14:36

Edit: Ich habe mich geirrt. Am Waschbecken sind die Perlatoren mit einem M24 Feingewinde ausgestattet, zumindest die allermeisten. Gruß Markus

Das ist für gewöhnlich 12er tombak rohr das mit quetsch Verschraubung angeschlossen wird

Guck mal

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)
ssoul33
Fragesteller

Danke, das kenne ich schon. Mein Problem ist ja, es ist weder 1/2 noch 3/4... Aber ich finde nichts dazwischen... 1/2 passt nicht zu klein, 3/4 ist zu groß

ssoul33
Fragesteller
@Nutzer172

Ja, alles sauber. Bevor hier dumme Kommentare kommen. Ist nicht meine Wohnung. Da wohnt eine sozial schwache Person, der ich helfe...

Nutzer172  19.06.2021, 23:18
@ssoul33

Bin ratlos, eventuell eine andere Gewindesteigung oder gar ein NPT Gewinde?