Wie lange braucht ein Streifenfundament zum Aushärten?

1 Antwort

Ich bin Bauzeichner von Beruf und kann dir mit Sicherheit sagen, dass der Beton schon 3 Tagen tragfähig ist. Auf den Baustellen beginnen sie immer ca. 3 Tage nach dem Betonieren mit der nächsten Etappe. Es kommt natürlich immer ein bisschen auf die Wetterbedingungen darauf an. Wenn es heiss ist, kann der Beton viel schneller abbinden / erhärten. Das mit den 28 Tagen stimmt sehr wohl, aber für dich nicht zu beachten. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du auch erst nach 4-5 Tagen deine Mauer daraufsetzten. Wenn es schnell gehen muss, kann ich dir versichern, dass 3 Tage reichen.

flober86
Fragesteller

Vielen Dank...dann sind die 28 Tage also eher eine "Sicherheit" des Herstellers so wie das Mindesthaltbarkeitsdatum...:-)