Stützmauer - Ist ein Streifenfundament notwendig oder nicht?

2 Antworten

So eine Mauer (etwas höher als Stützmauer) habe ich ohne Fundament errichtet.

Drainagekies, Gartensteine (hohl, 30 x 40 cm, 30 hoch, Stirnflächen mit 2 "Nut-/ Feder") formschlüssig darauf gelegt und die Hohlräume mit Beton ausgegossen. Vielleich kannst Du Dir das Betonausgießen auch sparen, da Du nicht viel Masse brauchst und keine hohen Ansprüche an die Maßhaltigkeit hast.

Du kannst das als lose Trockensteinmauer bauen, die Eidechsen werde doch freuen, etliche Insekten auch.

Ob zum hang hin etwas verbaut werden muss, damit er nicht abrutschen kann bei Dauerregen z.b., ??? Wie schaut es bei dem anderen Anrainern aus?

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Heklamari  23.02.2021, 20:50

P.s. ich habe sowas ähnliches mit stampflehmigem Boden gemacht bei ca. 30% Gefälle.