Wie lange muss Beton aushärten (Fundament 60cm x 110cm x 10cm)?

5 Antworten

Der Fachmann würde 28 Tage sagen. Das heißt aber nicht, dass dein Kamin heute ins Fundament einsinken würde. Bei einer frisch betonierten Betondecke sollte man nur die Sprießen nicht am nächsten Tag entfernen, aber Druckbelastung hält dein Fundament heute schon aus zumal die Punktbelastung in deinem Fall relativ gering sein dürfte. Also schön frühstücken und dann loslegen.

eisenfuss
Fragesteller

Bevor ich heute morgen zur arbeit musste, habe ich mal nachgefühlt. der beton liess sich noch leicht eindrücken (Stand 06:30Uhr). Wollte heut nachmittag um 16Uhr loslegen.. naja mal sehen...Danke für die Antworten!!

Jackie251  20.04.2012, 08:21
@eisenfuss

Ähm - als Fundament würde ich zwar auch sagen 3 Tage sollte man ihm geben, aber das sich der Beton leicht eindrücken lässt, wirft bei mir alle Alarmglocken an!

Wann wurde denn gestern betoniert? Und was ist das für Beton? Wenn das nicht gelieferter Kram mit Verzögerer war, dann stimmt was nicht. Beton hat zwar nach 10-12 Stunden keine Festigkeiten das man ihn belasten sollte, aber Finger bekommt man nicht reingedrück.

eisenfuss
Fragesteller
@Jackie251

Wir waren um 19Uhr fertig mit dem Betonieren. Es handelte sich dabei um Fertigbeton, den wir mit Wasser angerührt haben. Aber wenn ich richtig rechne, komme ich von 19Uhr - 06Uhr auf gerade mal 11 Stunden....

Jackie251  20.04.2012, 09:53
@eisenfuss

eben, wenn man nach so langer Zeit noch die Finger reindrücken kann, klingt das nicht gut. Dann sollte da heute abend jedenfall kein Grill rauf

alphonso  20.04.2012, 11:45
@Jackie251

komisch - normal wäre, dass du den Beton mit einem Nagel einritzen kannst, aber dass er sich mit dem Daumen eindrücken lässt ist komisch. Also Grillen erst nächstes Wochenende.

Hallo! In der regel ist Beton nach 21 Tagen voll belastbar, nach 3 Tagen ist der Zement abgebunden hat aber noch nicht seine Festigkeit erreicht. Ich würde mind 3 Tage warten befor ich so ein Gewicht draufstelle.

wahrscheinlich ist es B15, also 3 Tage warten. Beton gegen vorzeitige Wasserverdunstung mit Folie genau abdecken. GNagel

Ich würd dem Fundament noch mindestens bis Montag Zeit lassen

Wenn Du keine statischen Ansprüche hast kannst Du den Kamin gleich aufstellen. Kommt ein Prüfstatiker dann warte lieber 3Tage ab.

(Bau dat Dinge uff)