Baugrube verfüllen, mit welchem Material? Drainagekies? Splitt? Sand?

1 Antwort

Das ist schwer zu sagen, ohne die Örtlichkeiten zu kennen. Aber wenn ich lesen, der Aushub ist Lehmboden, dann solltest du bedenken: Jetzt hat du wahrscheinlich eine Badewanne gebaut. Die Umgebung um das Haus hat noch Lehmboden, nur unmittelbar am Haus ist nun ein Bereich, wo Wasser versickern (und sich sammeln) kann. Klar, dafür soll die Drainage sein, aber es bedeutet auch, dass du wahrscheinlich viel Wasser aus der Umgebung ans Haus bekommst, wenn du nun Füllsand oder Kies benutzt.

Knoeteriche  03.08.2014, 08:41

Lehm saugt des Wasser auf , hält es an der Wand , ist schlecht verdichtbar . Sand lässt sich besser verdichten. Kies und Splitt sind von der Korngröße so abgestimmt, dass das Wasser nicht gehalten wird und ist Standfest. Ideal wäre: auf den ebenen,leicht ausgemuldeten Untergrund ein Filtervlies legen ,darauf das Drainrohr ,darauf (und daneben) 10-20cm dick Kiesel 2-8mm, das Vlies oben zusammenlegen, damit die Feinanteile des Sandes für dem Rest der Verfüllung nicht in die Kieselzwischenräume sickern kann.

Jensus  07.08.2014, 00:21
@Knoeteriche

in solchen fällen lege ich gerne noch drainagerohre mit einem gefälle weck vom haus. um so die versickerungsfläche zu erhöhen , aber aufpassen das die dranage nicht noch mer wasser zum haus führt,