Welche Körnung von Sand/Kies ist am optimalsten für ein Tanganjikasee Aquarium mit Schneckenbuntbarschen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

Schneckenbuntbarsche brauchen Sand!! und keinen Kies. Bei einem Kiesboden können sie nicht "bauen" und das bereitet ihnen Stress und Stress macht krank.

Du kannst ganz normalen Sand aus der Baustoffabteilung nehmen, bitte keinen Sand für Sandkästen, da dieser mit fungiziden Mitteln behandelt ist und daher für ein AQ nicht geeignet ist.

Meine Schneckenbubas haben Meersand, den ich aus Holland vom Strand mitgebracht habe.

Und bitte denke an viele viele Schneckenhäuser, die sie zum verbuddeln brauchen - nur dann fühlen sie sich wirklich wohl.

Und nur dann kannst du erleben, wie spannend diese Fische sind und wie anders dein AQ am Morgen aussieht - auf jeden Fall ganz anders, als am Abend zuvor.

Viel Spaß mit den kleinen Baumeistern.

Daniela

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von dsupper
16.12.2015, 20:32

Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, sollte es in der Nähe von Duisburg sein, sag Bescheid, dann könnte ich dir mit Multis aushelfen.

Und keine Sorge: auch eine kleine Gruppe Schneckenbubas hat in deinem AQ Platz - die Geschlechter lassen sich ohnehin kaum unterscheiden und die Fische leben am liebsten in einer großen Kolonie. Sie sorgen aber auch fleißig dafür, dass die Kolonie wächst - aber keine Sorge. Wenn die Kolonie voll ist, hört die Nachwuchsproduktion von alleine auf. (Allerdings unterscheidet sich die Ansicht meiner Schneckenbubas bzgl. einer "vollen" Kolonie erheblich von meiner Ansicht über "voll" (lol)

1
Kommentar von fhuebschmann
16.12.2015, 20:34

Ich habe Kies geschrieben weil der häufig mit Körnungen von 1-2mm Kies genannt wird. Das ist also zu grob? Na bis Holland bzw ans Meer wollte ich nicht fahren. Schneckenhäuser habe ich schon im warenkorb 20 große Kosten 14 Euro bin am überlegen ob ich das 2 mal nehme und nur die größten nehme.. Aber bei der Körnung steige ich noch nicht so ganz durch. Was ist deine Meinung zu Spaghettisteinen?

0
Kommentar von fhuebschmann
16.12.2015, 20:49

Ja mit Natron hast du mir schon mal geraten danke. Ich habe selber eine Metro Karte ich bin Chefkoch. Das ist ja super das ist ja einiges günstiger und Natron bekomme ich da ja sicher auch. Wie war das kh über 15 und pH bei 8 mit ordentlicher Oberflächenbewegung? Bin mit der App online und die löscht die Merkliste immer mal deswegen finde ich die Frage von damals nicht mehr.

0
Kommentar von fhuebschmann
16.12.2015, 21:00

Super vielen Dank für die Hilfe

0

Post um Stern zu vergeben 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?