Welche Körnung von Sand/Kies ist am optimalsten für ein Tanganjikasee Aquarium mit Schneckenbuntbarschen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Schneckenbuntbarsche brauchen Sand!! und keinen Kies. Bei einem Kiesboden können sie nicht "bauen" und das bereitet ihnen Stress und Stress macht krank.

Du kannst ganz normalen Sand aus der Baustoffabteilung nehmen, bitte keinen Sand für Sandkästen, da dieser mit fungiziden Mitteln behandelt ist und daher für ein AQ nicht geeignet ist.

Meine Schneckenbubas haben Meersand, den ich aus Holland vom Strand mitgebracht habe.

Und bitte denke an viele viele Schneckenhäuser, die sie zum verbuddeln brauchen - nur dann fühlen sie sich wirklich wohl.

Und nur dann kannst du erleben, wie spannend diese Fische sind und wie anders dein AQ am Morgen aussieht - auf jeden Fall ganz anders, als am Abend zuvor.

Viel Spaß mit den kleinen Baumeistern.

Daniela

dsupper  16.12.2015, 20:32

Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, sollte es in der Nähe von Duisburg sein, sag Bescheid, dann könnte ich dir mit Multis aushelfen.

Und keine Sorge: auch eine kleine Gruppe Schneckenbubas hat in deinem AQ Platz - die Geschlechter lassen sich ohnehin kaum unterscheiden und die Fische leben am liebsten in einer großen Kolonie. Sie sorgen aber auch fleißig dafür, dass die Kolonie wächst - aber keine Sorge. Wenn die Kolonie voll ist, hört die Nachwuchsproduktion von alleine auf. (Allerdings unterscheidet sich die Ansicht meiner Schneckenbubas bzgl. einer "vollen" Kolonie erheblich von meiner Ansicht über "voll" (lol)

dsupper  16.12.2015, 20:33
@dsupper

Schade, habe gerade in deinem Profil gelesen, wo du wohnst. Ist leider nicht bei mir in der Nähe.

fhuebschmann
Fragesteller

Ich habe Kies geschrieben weil der häufig mit Körnungen von 1-2mm Kies genannt wird. Das ist also zu grob? Na bis Holland bzw ans Meer wollte ich nicht fahren. Schneckenhäuser habe ich schon im warenkorb 20 große Kosten 14 Euro bin am überlegen ob ich das 2 mal nehme und nur die größten nehme.. Aber bei der Körnung steige ich noch nicht so ganz durch. Was ist deine Meinung zu Spaghettisteinen?

dsupper  16.12.2015, 20:42
@fhuebschmann

Die Körnung sollte 0,4 - 0,6 mm betragen, diesen feinen Sand gibt es problemlos im Baumarkt - musst du also nicht nach Holland fahren.

Kennst du niemanden, der eine Karte für die Metro hat? Dort bekommt man Kartons mit sauberen Weinbergschneckenhäusern, 40 Stück für ca. 5 Euro - und diese Schneckenhäuser haben genau die richtige Größe.

Persönlich finde ich diese Spaghettisteine hässlich, schöne Lochsteine sind passender, zumal die Löcher den vielen kleinen "Halbstarken" auch die ersten "Wohnungen" bieten.

Noch ein Tipp: für die Schneckenbubas muss die KH viel höher sein als die GH. Das bekommt man hervorragend mit Kaisernatron aus der Backwarenabteilung hin. 3 Gramm Kaisernatron erhöht die KH bei 100 Litern Wasser um 1 Grad. Nimmt man das Kaisernatron in Tablettform, erspart man sich lästiges Abwiegen, eine Tablette wiegt 1 Gramm.

Die KH nicht schlagartig erhöhen, wenn schon Fische im AQ schwimmen.

fhuebschmann
Fragesteller

Ja mit Natron hast du mir schon mal geraten danke. Ich habe selber eine Metro Karte ich bin Chefkoch. Das ist ja super das ist ja einiges günstiger und Natron bekomme ich da ja sicher auch. Wie war das kh über 15 und pH bei 8 mit ordentlicher Oberflächenbewegung? Bin mit der App online und die löscht die Merkliste immer mal deswegen finde ich die Frage von damals nicht mehr.

dsupper  16.12.2015, 20:59
@fhuebschmann

KH von 15 bei einer GH von ca. 8 wäre optimal, PH über 8 ebenfalls.

Die Schneckenhäuser gibt es bei uns in der Metro in der Abteilung für Fisch-Feinkost. Sind scheinbar zum Befüllen mit Irgendwas gedacht.

fhuebschmann
Fragesteller

Super vielen Dank für die Hilfe

fhuebschmann
Fragesteller

Mir ist gerade noch etwas eingefallen, Beleuchtung sollte ja recht gering sein wie machst du das denn? Und Pflanzen hast du keine? Wenn man eine möchte welche käme mit dem Wasser und dem Licht klar?

dsupper  17.12.2015, 05:52
@fhuebschmann

@fhuebschmann - ich beleuchte meine Schneckenbubas mit LED (wie alle meine AQ), mit einer Aufsetzlampe, 6000 Kelvin. Aber das ist schon eine Menge Licht.

Pflanzen gehören - schon wegen dem alkalischen PH-Wert - nicht in ein Tanganjika-AQ. Ich gestehe allerdings, dass ich zwei kleine Anubia und in einer Ecke einen aufgebundenen Java-Farn im Becken habe - so ganz ohne "Grün" geht es bei mir nicht.

andi12374  16.12.2015, 23:14

omg bitte keinen sand aus dem baumarkt oder vom strand wenn dann aus dem zoo Fachhandel da der frei von parasiten pilzen bakterien giftstoffen ... ist

dsupper  17.12.2015, 05:47
@andi12374

Scheinbar gehörst auch du zu den Menschen, die glauben, dass Aquarium-Sand, nur weil "Aquarium" draufsteht und er von einer aquaristischen Firma zu sensationellen Preisen verkauft wird, etwas Besonderes ist.

Sand aus dem Baumarkt beinhaltet auch keine anderen Inhaltsstoffe als angeblicher AQ-Sand. Aber nur mit dem Aufdruck "AQ-Sand" lässt sich das Zeug zu 100fach überhöhten Preisen verkaufen.

fhuebschmann
Fragesteller

Hallo habe noch mal ne frage zu dem Thema hier.

Das Becken läuft jetzt ne ganze Zeit und die Schnebubas Buddeln recht fleißig. Habe am Anfang die Häuser alle mit der Öffnung nach oben gelegt. Mittlerweile haben sie aber schon teilweise so tiefe Löcher gebuddelt das einige verrutscht sind und nur noch halb zu sehen sind, oder mit der Öffnung nach unten liegen. Soll ich hin und wieder mal die Häuser "ordnen" oder lass ich sie einfach weiter buddeln?

Sie haben auch fast 2 Wochen gebraucht bis sie so richtig gebuddelt haben. Der Vorbesitzer hatte keinen Sand sondern Kies.

Habe jetzt in meinem neuen Domizil ein viel härteres Wasser, kommt mit 15 Gh und kh von 3 aus der Leitung. Ist das ein großes Problem? Wenn ja was kann ich dagegen tun? Hebe die kh mit Kaisernatron an wie du geraten hast, aber wenn ich die jetzt über die Gh aufsalze passen die Werte ja überhaupt nicht mehr.. Mit dem pH wert habe ich auch noch meine Probleme. Bei der letzten Messung hatte ich so 6.8-7 ist immer mit den JBL Tests schwer genau zu erkennen die Farbentabelle ist nicht so toll wie ich finde. Wenn ich den Auslauf des Filters noch höher stelle schwappt das Wasser fast auf der anderen seite aus dem Becken. Kann ich den pH noch anders erhöhen?

Und mittlerweile entsteht an der hinteren Scheibe so ein brauner Film, vermute es ist eine Alge aber welche? Mache wöchentlich (immer sonntags) 50% Wasserwechsel. Im Sand entsteht vorne eine Stelle die etwas dunkler wird sieht wie ein Schatten aus, reinige ich den Sand auch mal irgendwann?

fhuebschmann
Fragesteller

Jetzt bin ich verwirrt gerade noch mal gemessen und im Becken eine gh von 9 gehabt, aus der Leitung aber 15?? PH geht jetzt eher in die Richtung 7+ aber höchstens 7,2 vielleicht etwas mehr. Nitritwert und Nitrate ist bei 0 bzw 10

dsupper  25.02.2016, 11:50
@fhuebschmann

Na prima, scheint doch zu laufen bei deinen kleinen Baumeistern.

Lass die Schneckenhäuser, wie sie sie vergraben - das machen sie mit denen, die grade nicht bewohnt werden. Zu späteren Zeiten können sie auch wieder "entgraben" werden.

Mit dem Kaisernatron härtest du ja nur die KH auf, im Grunde bleibt die GH so wie sie ist.

Der braune Film sind Kieselalgen, das sollte sich nach einigen Wochen von selbst legen. Allerdings ist das auch immer das Problem in den Malawi- und Tanganjika-AQ. Durch die fehlenden Pflanzen entsteht sehr schnell ein Nährstoffüberschuss - die Algen freut es. Wenn auch reichliche TWW nicht zur Besserung führen, muss man manchmal entsprechendes Filtermaterial nutzen, Zeolith eignet sich dafür z.B. hervorragend.

Den Sand und die Deko reinige ich in diesem AQ nie, vor einiger Zeit habe ich es allerdings mal komplett umgebaut und neu gemacht, lief da aber auch schon ca. 3 Jahre.

Dass sich die Wasserwerte im laufenden AQ verändern ist völlig normal. Das hat die Wasserchemie so an sich, da hängt ja alles voneinander ab und bedingt einander.

Und - schon Jungfische angekommen?

fhuebschmann
Fragesteller

Habe bisher noch keine entdecken können. Habe das Aquarium aber auch erst seit knapp 7 Wochen. Und erst knapp 3 Wochen die Fische drin. Habe einem im Ort 5 kleine abgekauft und im Nachbarort ein paar größere. Die sind erheblich dunkler als die kleinen ist das normal?

Also mit der Härte ist es auch normal das sie von 15 auf 7 sinkt?

Wie beförderst du das Wasser beim Wechsel wieder ins Becken? Lasse momentan das Wasser aus dem Eimer in meine Hand laufen das ich in dem kleinen Becken den Sand nicht komplett aufwirbel.