Tauchpumpe für Kellerloch/ Schacht (Grundwasser) im Haus aut. abpumpen möglich?

1 Antwort

Der Schacht darf dann aber nicht zu tief sein, sonst machst du eine Grundwasserabsenkung und die ergäbe Schäden an den rund umliegenden Häusern! Sowas wäre genehmigungspflichtig.

Die Häuser rundum "leben" mit diesem Grundwasserstand. Pumpst du diesen jetzt ab, komprimiert sich dort das Erdreich. Setzrisse an allen Häusern wären die Folge.

Etwas abpumpen kannst du sicher; aber sachte... :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung