Ist das ein fachgerechter Abfluss für eine Waschmaschine?

Unter der Tüte befindet sich das besagte Loch

2 Antworten

Ich müsste mir das mal ansehen.

Der Keller liegt warscheinlich unter der Rückstau Ebene. Ein Bereich bis wo hin das Wasser ansteigen kann. Räume die sich unterhalb befinden werden normalerweise mit einem Rückstauverschluss gesichert. So kann kein Wasser über die Abwasserleitung eindringen.

Um ehrlich zu sein weiß ich nicht ob oder ab wann das Pflicht ist. Werde mich da aber wieder rein lesen und melde mich wieder

wholelottashit
Fragesteller

Danke!

SirAndius  13.06.2020, 23:08
@wholelottashit

Bin ein halber Messi. Habe meine Lehrbücher behalten. Nein es gibt leider keine Pflicht sowas zu installieren. Allerdings gibt es eine Pflicht meiner seits die Leute darauf hinzuweisen das sowas Passieren kann.

Ich empfehle dir zukünftig die Waschmaschinen höher zu stellen. Sollte das Wasser nicht bis zur Elektronik gekommen sein, sollte man die Waschmaschine ohne Probleme hinbekommen.

wholelottashit
Fragesteller
@SirAndius

Das ist auch unser Plan. So wie es ausschaut ist auch diese Waschmaschine wieder hin. Sie gibt keinen Mucks und stand auch bis über der Tür im Wasser...

Der Abfluss an sich ist rechtens. Jedoch würde ein Vermieter mit Wunsch sein Eigentum zu erhalten dort ein Rückstauventiel einbauen.

wholelottashit
Fragesteller

Das ist jetzt die zweite Waschmaschine die uns Hops gegangen ist. Und ich bleibe darauf sitzen?

citkid  13.06.2020, 22:59
@wholelottashit

Alternativ gibt es ja die Möglichkeit die Waschmaschine in der Wohnung aufzustellen.

citkid  13.06.2020, 23:02
@wholelottashit

Ich habe meine Waschmaschiene im Bad und hänge den Abfluss ins Waschbecken. Badewanne geht auch. Zufluss am Wannenventiel. Verbieten darf der Vermieter eine Waschmaschiene in der Wohnung seit einigen Jahren nicht mehr. Ganz gleich, was im Mietvertrag steht. - Keine Rechtsberatung -> Besser Nachfrage beim Mieterverein oder Rechtsanwahlt.
Bin selber einige Jahre Vermieter gewesen.

wholelottashit
Fragesteller
@citkid

Im Bad hab ich absolut kein Platz, ganz kleines Bad mit Dusche. Da passt mit Hängen und Würgen gerade mal ein Schränkchen rein. Aber trotzdem vielen Dank!

citkid  13.06.2020, 23:07
@wholelottashit

Auch in der Küche ist ein Zufluss und Abfluss. Auch hier kann man Anschlüsse für eine Waschmaschine integrieren.