Kann der Mond den Grundwasserpegel beeinflussen?

 - (Wasserschaden, Keller)

4 Antworten

Die taegliche (zweimalige) Gezeitenwelle, die um die Erdoberflaeche zieht, ist nur auf offenes Meer und andere grosse Wasserflaechen begrenzt. Ein Anheben des Grundwassers wird dadurch nicht bewirkt.

Allerdings wird auch die kontinentale Erdkruste und somit die Landmasse leicht durch diese Gezeitenwelle des Mondes (und der Sonne) erfasst. Diese Hebung betraegt in unseren Breiten bis zu 35cm bezogen auf den Erdmittelpunkt.

Da dabei das gesamte Paket in Bewegung kommt (Erde und Grundwasser), bedeutet, dass es keinen Anstieg des Grundwassers gibt. Das Wasser im Boden bewegt sich nicht relativ zum Boden, sondern mit ihm zusammen.

Hallo Leticia,

durch den vielen Regen in den letzten Wochen ist der Grundwasserspiegel gestiegen, in den letzten Jaheren war es viel zu trocken und die Grundwasserpegel waren extrem gefallen.

Die Region spielt auch eine Rolle und die Bodenbeschaffenheit.

Auf das Grundwasser hat der Mond keinen Einfluss, nur auf die Gezeiten und die Erdverformung.

LG

Der Mond - nein.

Aber das nach den ergiebigen Regenfällen drückende Grundwasser hat sicherlich seinen großen Teil "Schuld" daran...^^

Je nach Region ist das Grundwasser zur Zeit sehr hoch. Ich bin 60 jahre. Wir hatten noch nie Wasser im Keller. Weihnachten hatten wir 10cm hoch Wasser im Keller.

Mit dem Mond hat es nichts zu tun.