Verliert die Erde Wasser?

9 Antworten

Naja da die Lithosphäre Teil der Erde ist, wäre Wasser dort kein Verlust für die Erde und im Gestein gebundenes Wasser wird auch wieder freigesetzt (Vulkane etc.)...

Verlust in den Weltraum ist aktuell wenig - mag in früheren Erdaltern anders gewesen sein...

Ein gewisser Teil von Wasser geht immer in Form von chemischen Verbindungen "verloren" = z. B. Photosysthese: 6 Wasser und 6 Kohlendioxyd geben 6 Zucker und 6 Sauerstoff... - hilfe hilfe der Baum zerstört das Wasser... ;o)

Da gibt es noch zig andere Reaktionen, die Wasser als Molekül "zerstören" aber die stehen alle wie auch die obige im Gleichgewicht mit der Gegenreaktion...

lion3393
Fragesteller

Das Wasser entweicht also wegen des Sauerstoffs in der Atmosphäre nicht. Was ist denn,wenn in Folge der Wälderrodung weniger Sauerstoff in der Atmosphäre vorhanden und dafür mehr CO2 vorhanden ist(was zu mehr Wasserdampf führt)? Ist der Wasserverlut durch den Klimawandel/Menschen dann erhöht ?

myotis  05.04.2022, 23:32
@lion3393

Sauerstoff dann nimmer 21% sondern 20,8% weil 0,5 statt 0,4% CO2?

Meinst du das macht's Kraut fett? ;o)

lion3393
Fragesteller
@myotis

Mir ging es dabei eher darum,dass die Bäume Sauerstoff produzieren und bei verringertem Bäumebestand möglicherweise weniger Sauerstoff in der Luft sein könnte...

myotis  06.04.2022, 07:15
@lion3393

Ja schon - nur macht das am Sauerstoffanteil nix aus...

Zum einen produzieren auch Wiesen, Äcker, Meere... Sauerstoff und selbst die Verbrennung fossiler Brennstoffe - die eigentliche co2-Quelle ändert daran nichts...

Das Süßwasser nimmt ab, durch den menschengemachten Klimawandel, bzw, dessen Ursachen wie die Konventionelle Landwirtschaft.

Es mag sein, dass wir ein wenig Wasser verlieren, aber es kommt noch immer Wasser in Kometen auf die Erde. Deshalb ist es unerheblich, wenn wir ein wenig Wasser verlieren. Zudem ist es so wenig, dass man es vielleicht berechnen kann, aber es ist kaum nachweisbar. Allein durch den Temperaturanstieg des Klimawandels hat das Wasser sich ausgedehnt und ist deutlich mehr geworden. Dieser Vorgang ist allerdings messbar und kann nicht nur berechnet werden.

Natürlich verliert die Erde Wasser: sonst würden viele meiner Zimmerpflanzen deutlich länger leben - und nicht nur die Kakteen! ;)))

Die "Verluste" von Wasser an die Lithosphäre sind bestimmt zu einem (vielleicht wesentlichen) Teil reversibel.

lion3393
Fragesteller

In wie fern reversibel ? Meteoriten ?

rumar527  05.04.2022, 17:49
@lion3393

Ich dachte etwa an Vulkanismus - aber frage lieber einen Geologen !