Bleibt die Wassermenge auf der Welt immer gleich?

9 Antworten

die erde ist ein geschlossenes system und bleibt praktisch immer gleich.nur wenn zb.durch meteoriteneinschläge materie in den weltraum geschleudert wird dringt materie nach aussen- ist aber völlig unbedeutend von der menge her!wenn wir von der verteilung auf der erde reden sieht das wieder ganz anders aus.lg.linse1

wenn man jetzt abgefahrene phänomene wie meteoriteneinschläge oder so außer acht lässt, ja, sie bleibt gleich. problematisch ist nur, dass das wasser ja trotzdem immer mehr überall im gebrauch ist (industrie, großstädte, tourismuszentren) und irgendwann nicht mehr schnell genug wieder aufbereitet werden kann um für alle zur verfügung zu stehen.

Hallo also Leute die Frage ist eigentlich ganz leicht zu beantworten es gibt heutzutage wenn wir so weitermachen nur zwei möglichkeiten... entweder wir zerstören die Ozonenschicht mit den Abgasen der Welt und die Erde trocknet dank dem immer mehr aus (Sonne hat freie bahn auf die Erde es wird immer heißer und heißer) oder die Sonne erlischt irgendwann mal in ein paar tausend jahren beides ist theoretisch möglich sollte aber erst in ein paar tausend jahren passieren also leute keine Angst wir sind schließlich noch nicht im Jahre 2012

Abgesehen von den bisher genannten, optimistisch-voraussichtlich langfristig gültigen Antworten wird das Wasser während der in vielen Hundertmillionen Jahren bevorstehenden Sonnenveränderung zum roten Riesen zunächst in die molekularen, bzw. atomaren Prozesse in diesem Sternsystem übergehen. Sollten Teile davon in andere galaktische Prozesse geraten, könnten sie z.B. durch ein "schwarzes Loch" sozusagen "ins Nichts verschwinden". Dies ist aber nur eine vereinfachende Formulierung und die wahrscheinlich beteiligten "multidimensionalen" Abläufe über Atom- und Quantenphysik hinaus, werden wahrscheinlich weiter nur in mathematischen Theorien nach und nach zu erklären versucht sein können.

kartoffelsonja  15.03.2010, 22:05

Die Antwort könne von Frank Schätzing sein, grins.

user314  15.03.2010, 22:34
@kartoffelsonja

Schätze, weil ich über´s Ziel hinausgeschossen bin, denn das geschilderte Szenario ist dann ja keines "der Welt" mehr.

grins

Kommt drauf an, was für Wasser Du meinst?!

Trinkwasser gibts immer weniger, weil die Reserven irgendwann mal aufgebraucht sind .. bzw. nicht soviel neues Grundwassser kommt, wie Mensch verbraucht.

Salzwasser - zum trinken ungeeignet, wirds noch ne Zeit (wenn nichts unvporhergesehenes passiert) in Hülle und Fülle geben.