Wasserkreislauf - verdunstetes Wasser kommt als Regen oder Schnee wieder auf die Erde zurück?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann man davon ausgehen, daß das durch eine große Hitze verschwundene Wasser eines Tages wieder zur Verfügung steht, nach dem, was man über den Wasserkreislauf weiß?

Genau so ist es. Leider ist es aber häufig so, dass das verdunstete Wasser dann an einer ganz anderen Stelle und heftig wieder runterkommt und dort womöglich Überschwemmungen produziert.

Während wir die Hitzewelle hatten, gingen einige Meldungen von schweren Überschwemmungen durch heftige Regenfälle durch die Medien.

Der Wasserkreislauf ist geschlossen. Es geht nichts verloren und es kommt auch nichts dazu, lediglich der Aggregatzustand ändert sich (fest, flüssig, gasförmig).