Verschwindet Wasser?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schön, dass Du Dir solche Fragen stellst. Wenn das Wasser, was jahrhundertelang oder mehr dort unten war, wir hoch holen, ohne dass analog mehr Wasser wieder einsickert, muss langfristig mehr Wasser auf der Oberfläche sein. Logisch. Ob es soviel ausmacht, dass damit ein Ansteigen des Meeresspiegels begründbar ist, halte ich für übertrieben. Aber das kann ja mal ein schlauer Wissenschaftler ausrechnen. Wäre überhaupt mal interessant, wieviel Wasser in und nicht nur auf der Erde sich befindet. In einem Film zum Aufbau unserer Erde ist man von einem mehrfachen Volumen ausgegangen. Die wirklich wichtige Frage ist die, wieviel saubereres Wasser uns als Trinkwasser zur Verfügung steht. Das hängt in hohem Maße davon ab, ob wir die Verschmutzung insbesondere durch die Landwirtschaft, Industrie , Medizin usw. verringern oder unterbinden können. Dafür müssten wir aber ein neues Bewusstsein entwickeln und Wasser nicht mehr nur als stoffliche Ressource sehen. Dafür möchte ich mit meiner Internetseite www.wasser-wissen.info eintreten. Wasser ist eben nicht gleich Wasser und auf jeden Fall mehr wie nur H2O. Andererseits benötigen wir bei immer verschmutzterem Wasser auch immer bessere Wasserfilteranlagen. Es gibt einige gute Beispiele was Firmen da entwickelt haben. Ein anderes Problem ist , dass in maroden Netzen auch jede Menge Wasser "verschwindet". In London soll das ca. 30% ausmachen. Wahrscheinlich haben viele Großstädte damit zu kämpfen. Also, du siehst eine Frage zieht eine Menge anderer Fragen nach sich. Aber wer nicht anfängt zu fragen, der bekommt auch keine Antworten.

Das Wasser bleibt konstant: Wasser verdunstet, fällt zur Erde bzw. in die Gewässer, verdunstet wieder usw. Das Wasser wird nie weniger es wird nur schmutziger und salziger, durch die Stoffe, die der Mensch ins Wasser leitet.

Die Erde saugt sich nicht mehr so voll mit Wasser. Das landet dann einfach direkt im Meer, über die Flüsse.

HalliHallo0815
Fragesteller

Mhm, ist klar, Salzwasser ist ja nicht als Trinkwasser zu gebrauchen.