Wieso wird Wasser "verbraucht"?

11 Antworten

Das ist wie mit sauberen Handtüchern: Sie werden nicht verbraucht, nur schmutzig und stehen dann erstmal nicht mehr als saubere Handtücher zur Verfügung.
Man kann sie reinigen - aber wenn man das nicht in ausreichendem Maße macht, hat man irgendwann keine sauberen Handtücher mehr, nur noch dreckige.
Außerdem kann die Familie wachsen und dann reichen die vorhandenen sauberen Handtücher nicht mehr für alle.
So ist es auch mit dem Wasser: Die Bevölkerung wächst, der Bedarf aus der Industrie wächst und es gibt nicht mehr genug günstiges und sauberes Wasser für alle. Dafür reicht schon ein heißer Sommer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker
jenshiller
Fragesteller

Ah, gut, danke.

So leuchtet mir das ein, es wird verbraucht, verändert etc., es verschwindet aber nicht.

Vielen Dank, eine tolle Antwort.

"Verbrauch" ist nur eine Metapher dafür, dass etwas genutzt wird. Genausowenig, wie man Wasser - oder Energie - neu schaffen kann, ist Wasser - oder Energie - nicht "verbrauchbar". Beides wird genutzt.

Bei Wasser kann dieses bei der Nutzung verschmutzt werden. Dann muss es hinterher z.B. in einer Kläranlage von dieser Verschmutzung gereinigt werden.

Aber selbst wenn das Wasser für uns deutlich sichtbar z.B. in den Boden versickert - so ist dieses Wasser für uns "verschwunden" - sickert aber tatsächlich durch bis ins Grundwasser, von wo es dann in irgend einer Frischwasserquelle wieder zum Vorschein kommt.

Energie kann übrigens auch nicht verbraucht werden. Gemäß dem Energieerhaltungssatz kann Energie nur von einem Zustand (z.B. elektrische Energie) in einen anderen Zustand (Bewegungsenergie) umgewandelt werden. Aber verloren geht dabei nichts. Selbst die Verluste einer Maschine sind nur umgewandelte Energie - z.B. Reibung wandelt bewegungsenergie in Wärmeenergie um.

jenshiller
Fragesteller

Ebenfalls eine sehr gute Antwort, herzlichen Dank dafür.

So hatte ich das auch verstanden, bin nur gestolpert, da selbst intelligente Menschen vom "Verbrauch" sprechen.

Lieben Dank.

Verbraucht wird Wasser ansich nicht, es wird allerding verunreinigt und ist nicht so einfach wieder in Trinkwasserqualität zu bekommen.

Davon ab, wenn ich aus Reservoirs mehr Wasser entnehme, als nachkommt, dann habe ich mehr Wasser im Umlauf aber keine Garantie, daß ich es im Umfeld der Entnahme zurückerhalte. Insofern "verbrauche" ich die lokal verfügbaren Vorräte, wenn ich sie über Gebühr beanspruche (und vielleicht noch durch Sickerung verunreinige).

-----

Tatsächlich verliert die Erde aber auch Wasser ins All, wobei das nach menschlichen Zeitdimensionen homöopathische Mengen sind.

jenshiller
Fragesteller

Herzlichen Danke auch für deine spannende Antwort. Dass das Wasser "wandert" leuchtet ein, danke. Mir ging es um den "Verlust" des Wassers.

Wir geben Wasser ins All ab??? Interessant, wieder etwas gelenrt, top.

Danke dir.

  • Trinkwasser wird weniger
  • Grundwasser wird weniger
  • Flusswasser wird weniger
  • Süßwasser wird weniger
  • ...

Je nach Land, Jahreszeit, Gegend, Nutzung usw. ...

Aber frag mal die Mexikaner am Colorado River...

...und in den nächsten Vorfluter geleitet - von da zum nächsten größeren Fluss - von da zum Meer und nicht etwa zurück ins Grundwasser an Ort und Stelle oder sogar ins Trinkwassernetz.

Wenn der Wasserkreislauf sich ändert, weil es zum Beispiel langfristig woanders regnet als bisher, werden die Grundwasserbestände nicht mehr aufgefüllt und es kommt zur Verknappung von Trinkwasser. Natürlich hast du Recht - das Wasser ist nicht weg - es ist nur woanders.

jenshiller
Fragesteller

Vielen Dank, stimme zu. Es reget woanders, dann hat "A" eben ein Problem, für "B" ist es aber eine Perspektive, u.U.

Ich danke dir.

jenshiller
Fragesteller
@shagdalbran

Genau, es ist aber eben nicht verbraucht. Diesen Gedankengang empfand ich immer als wirr und wollte wissen, ob ich nun irre, oder manch anderer ungenau formuliert.

Daknke dir

shagdalbran  25.04.2022, 18:46
@jenshiller

Ebenso wie man Energie nicht "verschwenden" kann ...

Ich empfehle das Buch "Energie - wie verschwendet man etwas, das nicht weniger werden kann?" von Martin Buchholz

jenshiller
Fragesteller
@shagdalbran

Oh,

schon der Buchtitel macht neugierig, herzlichen Dank.