Trinken wir abwasser?

7 Antworten

Das ist nunmal so - es geht auch gar nicht anders. Mal abgesehen von den heutigen Klärwerken etc.:

Wasser gibts auf der Erde seit Milliarden (oder Millionen - das muss ich mal googeln) Jahren. Es wächst aber nicht nach, sondern wird einfach immer wieder verwendet. Wenn ich das so ungefähr anschaut, ist jeder Tropfen Wasser im Laufe dieser langen Zeit tausende / millionenmal durch irgendein Lebewesen durchgegangen, verdaut, ausgeschieden worden.

Recycling in Perfektion.

Mit jedem Atemzug atmest Du auch Anteile der Luft ein, mit der Jesus seine letzten Worte gesprochen hatte. In jedem Liter Regenwasser ist auch ein Teil des Weines, den Jesus im letzten Abendmahl mit seinen Jüngern getrunken hatte. Im Liter Luft sind ausreichend viele Teilchen, daß sie sich so weit verteilen können. Ein Liter Wasser hat noch wesentlich mehr Teilchen, daß er sich noch besser verteilen kann.

Gerade im Rheinland (vom Bodensee bis zur Mündung) wird viel Trinkwasser aus Uferfiltrat gewonnen. Das kommt, nach der Reinigung durch Kläranlagen, wiederr zurück in den Fluß und kann an anderer Stelle wieder im Untergrund versickern... Ein vielfach wiederholter Kreislauf, der in Zukunft noch intensiver betrieben werden muß, weil vermutlich die Niederschlagsmenge sinkt.

Hey,

Prinzipiell ja, gereinigtes Abwasser wird häufig als Teil des Trinkwasser-Rückgewinnungsprozesses verwendet. Es wird davor aber selbstverständlich noch aufwendig gereinigt :-) Das gereinigte Wasser wird aber streng überwacht und erfüllt die gesetzlichen Anforderungen an die Trinkwasserqualität.

Viele Grüße!

Ja, denn seid es Wasser auf unserem Planeten gibt, besteht ein ständiger Wasserkreislauf und wir trinken das selbe Wasser das schon z.B. Dinos getrunken und ausgeschieden haben.

Also lass es dir schmecken.

Genauso ist es. Das Klärwerk filtert alle großen, und mit Hilfe von Bakterien, auch kleinere Bestandteile heraus, sodass das Wasser eine Qualität bekommt, in Seen und Flüsse eingeleitet zu werden. Und daraus wird wiederum Trinkwasser aufbereitet.