Gelangt das Wasser aus der Kläranlage direkt wieder in unser Trinkwasser?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, niemals. Es wird wieder in den sog. Vorfluter eingeleitet, das ist ein Fluß oder ein anderes Gewässer. Trinkwassergewinnungsgebiete und -brunnen haben genügend Abstand von der Einleitungsstelle, so daß eine Kontamination sicher ausgeschlossen werden kann. Zumindestens muß das Uferfiltrat zur Reinigung durch Kies und Sandschichten sickern, bis es wieder ins Grundwasser gelangt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Abwasser fließt erst durch die Kanalisation bis zum Klärwerk, wo es mehrere aufwändige Reinigungen durchläuft. Anschließend wird das gereinigte Wasser in Gewässer geleitet und gelangt wieder in den natürlichen Wasserkreislauf: Es fließt zurück in die Natur, aus der wir unser Trinkwasser gewinnen

Woher ich das weiß:Recherche

Ist hierzulande (noch) nicht noetig, da es keine Wasserknappheit gibt. Man leitet das geklaerte Wasser in den natuerlichen Wasserkreislauf zurueck. Die Entnahme erfolgt dann an Frischwasserquellen. Um Frischwasserqualitaet im Klaerwerk zu erzeugen, waere wohl auch etwas mehr Aufwand als normal noetig.

Hallo,

das geklärte Abwasser wird meistens in einen Fluss/See geleitet. Von dort aus, kann es dann wieder zur Trinkwasseraufbereitung gelangen. Doch da ist es dann schon "verdünnt" worden mit anderem Wasser.

LG

Nein, in der Regel nicht.

Das geklärte Abwasser wird üblicherweise in das nächste geeignete Gewässer eingeleitet, und dass daraus unmittelbar wieder Trinkwasser gewonnen wird, dürfte eine seltene Ausnahme sein.