trinkwasser ohne salz, calcium etc kaufen?

6 Antworten

Trinkwasser ohne Mineralstoffe ist kein Trinkwasser.

Es ist destilliertes Wasser. Das kann man an Tankstellen, in Baumärkten, Supermärkten etc kaufen. Trinken kann man es auch, ist aber dauerhaft oder in größeren Mengen nicht zu empfehlen, da dem Körper dadurch ein Teil der benötigten Mineralstoffe entzogen werden.

02kiwisneu
Fragesteller

wie werden die mineralstoffe entzogen?

Callidus89  17.01.2024, 23:26
@02kiwisneu

Aufgrund von Osmose. Die Mineralstoffe im Wasser haben das Bestreben überall im Wasser in gleicher Konzentration vorzuliegen.

Das destilliert Wasser nimmt also Mineralstoffe aus dem Körper auf, da im Körper die Konzentration höher ist als im destilliertem Wasser, um diesen Ausgleich herzustellen.

Beim urinieren, schwitzen etc. verlässt ein Teil der Mineralstoffe den Körper. Der Verlust muss durch die Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme wieder ausgeglichen werden. Das Trinken von destilliertem Wasser ist daher kontraproduktiv.

Callidus89  18.01.2024, 06:41
@02kiwisneu

Im Getränkemarkt findet sich eine breite Auswahl an Wässern. Mal mit mehr mal mit weniger Mineralstoffen, mal mit mehr mal mit weniger Salz.

Da ich schon seit Jahren Leitungswasser trinke, kenne ich nicht genug aus, um dir eine Empfehlung geben zu können.

Kwalliteht  08.02.2024, 15:04
@02kiwisneu

Genauer gesagt, werden sie ihm nicht zugeführt. Und das kann über einen längeren Zeitraum zu einem Mangel führen.

dompfeifer  07.04.2024, 22:32
@02kiwisneu

"Mineralfreies Wasser entzieht nicht dem Körper seine Mineralien, dafür ist der Anteil im Wasser viel zu gering, das ist ernährungsphysiologisch bedeutungslos. Das destillierte Wasser schädigt den Körper physikalisch in zweifacher Weise: .........."

Siehe dazu meine Antwort weiter unten!

Hallo,

das wäre dann beispielsweise destilliertes Wasser. Das ist dann aber nicht zum trinken geeignet. Denn weil keine Mineralstoffe enthalten sind, werden welche aus deinem Körper entzogen.

LG

Das gibt es nicht. Denn es ist wichtig, dass in Deinem Trinkwasser Mineralstoffe sind. die braucht Dein Körper.

Destilliertes Wasser gibt es in jedem Supermarkt, in Baumärkten und an Tankstellen zu kaufen für vielerlei Zwecke wie z.B. Blei-Akkus für das Auto, Dampfbügeleisen, CPAP-Atemgeräte-Befeuchter u. dergl. mehr, aber keinesfalls als Trinkwasser. Wasser ohne Salz und ohne Kalzium ist in größeren Mengen giftig! In der Natur gibt es kein destilliertes Wasser!

Mineralfreies Wasser entzieht nicht dem Körper seine Mineralien, dafür ist der Anteil im Wasser viel zu gering, das ist ernährungsphysiologisch bedeutungslos. Das destillierte Wasser schädigt den Körper physikalisch in zweifacher Weise:

  1. Das kalziumfreie weiche Wasser löst die Magenschleimhaut ab, so dass die Magensäure die Magenwand angreift (innerer Kannibalismus) und ein Magengeschwür bildet.
  2. Das salzfreie Wasser übt auf die Zellen mit dem salzhaltige Blut einen osmotischen Druck aus, das die Körperzellen zum Platzen bringt.

Destilliertes Wasser in jedem Drigeriemarkt, ist aber nicht für Verzehr empfohlen. Wird durch Ionentauscher produziert. Wenn du sowas trinkst, wirst du Mineralstoffmangel haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder sollte krisenfest sein.