Frage von moneypenny75, 137

Warum steht in meiner Waschmaschine stinkendes Wasser und läuft nach dem Abpumpen erneut ein - und wie heisst der Kasten, an dem alle 3 Maschinen hängen?

Hilfe! In meiner Maschine steht seit vorgestern auch nach Abpumpen stinkendes Wasser, dass immer wieder nachläuft. Im Gemeinschaftskeller des Hauses sind drei Maschinen an so einen grauen Kasten angeschlossen, durch den irgwie alles Abwasser läuft. Vor drei Jahren gab es das Problem schon einmal, es wurde durch einfaches Hochbinden des Abwasserschlauches hinten behoben, so dass kein Rückfluss stattfinden konnte. Das Wasser stand direkt nach der Nutzung der Maschine meines Nachbarn in meiner - er vermutet, es könne sein Abwasser in meine Maschine gelangt sein - ist dies durch irgeine Art von Rückfluss möglich?! Ich wäre für jede hilfreiche Antwort dankbar!!! :o(

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HobbyTfz, Community-Experte für Waschmaschine, 109

Hallo moneypenny75

Du musst den Ablaufschlauch deiner Maschine höher legen bevor er an den Ablauf angeschlossen wird sonst drückt es dir immer das Abwasser der anderen Maschinen rein. Es könnte aber auch sein dass in dem grauen Kasten Rückstauklappen montiert sind und die funktionieren (vielleicht durch Schmutz) nicht mehr.

Gruß HobbyTfz

Kommentar von HobbyTfz ,

Danke für den Stern

Antwort
von dreckmaster, 81

warscheinlich hat die pumpe nicht so viel kraft das wasser  raus zu pumpen ,weil der ablaufschlauch zu weit oben ist

Antwort
von Abbedau, 109

Nach Deiner Beschreibung könnte es sich bei dem grauen Kasten um eine Hebeanlage handeln. Diese Anlagen benötigen Wartung und sollten mindestens einmal im Jahr gereinigt werden. Wenn sogar Abwasser in die Maschinen zurückläuft, dann ist das schon länger fällig

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten