Welche Temperatur hat das Abwasser, wenn es in die Badewanne abgepumpt wird (Kochwäsche)?

6 Antworten

Wer könnte so eine frage am besten beantworten? Du, Du, Du.

Es ist schließlich deine Maschine und die ist von dir bedient worden, wirst also wissen hattest du Kochwäsche, oder 60 Grad eingestellt, bzw vor gewählt.

Manche Maschinen pumpen mehrmals ab, je nach Spülprogramm. Folglich kann da durchaus mehrmals hinter einander eine andere Temperatur gepumpt werden.

Ansonsten wäre ja interessant was der Hersteller deiner Maschine als sicher empfinden möchte, denn wenn dem Hersteller nicht alles egal ist, wird er vielleicht zuerst mal das Wasser durch beimischen von Kaltwasser abkühlen lassen, damit sich niemand verbrennen kann, wenn abgepumpt wird.

Lass nochmal gleiches Programm laufen, beobachte und messe.

Ich stelle die Frage, weil es sich um einen Unfall handelte, welchen ich versuche zu rekonstruieren..... Ich wollte wissen ob man sich wirklich mit dem Wasser so verbrennen kann, das Verbrennungen 3. Grades entstehen.....

realistir  18.09.2014, 23:04

Okay, wenn es sich um einen Unfall handelte, solltest du trotzdem ruhig bleiben, einen kühlen Kopf bewahren!

Es gilt so lange die Unschuldsvermutung bis ein Gericht ein Urteil gefällt hat! Nun frage ich mal etwas genauer, hättest du davon ausgehen müssen, mit dieser Maschine sind Verbrennungen 3. Grades möglich, wenn .....?

Findet sich irgendwo an der Maschine oder in der Bedienungsanleitung ein Warnhinweis für solcherlei Risiko?

Du bist nicht allein, lass dir keine einseitige Schuld einreden! Du hast die Maschine nicht gebaut, du benutzt sie nur. Wenn es ein Verbrennungsrisiko für Ablaufschlauch in Waschbecken oder Badewanne geben sollte, müsste vor solcherlei Verwendung und Risiko gewarnt werden!

realistir  19.09.2014, 00:04
@realistir

ui ui ui, habe gerade mal die Bedienungsanleitung meiner Waschmaschine durchgeschaut.

Im Kapitelverzeichnis steht, Vor der ersten Inbetriebnahme zu beachten, siehe Seite 5.

Dort steht: Sichern Sie den Ablaufschlauch gegen Abrutschen, wenn er in ein Waschbecken oder in die Badewane eingehängt ist. Verbbrühungs- und Überschwemmungsgefahr!

Oberhalb steht: Bei Programmen mit hohen Temperaturen wird das Türglas Heiß. Verbrennungsgefahr! Kinder fernhalten. Türglas nicht berühren.

es kommt darauf an, welchen waschvorgang du gewählt hast. 60° werden nach dem waschen genauso abgepumpt wie höhere oder niedrigere temperaturen. wie soll sonst mit dem spülgang begonnen werden? manche maschinen pumpen zuvor noch ein wenig kaltwasser zu, aber nicht alle.

90 Grad. und nach dem Spülgang ca 60 Grad !

Ca 70-90° , auf alle Fälle zu heiß um darin zu Baden!!