Waschmaschine bleibt im Programm stehen , Wasser kann nicht abgepumpt werden, Schleudern geht nicht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo igelhaus89

Solange Wasser in der Maschine ist schleudert sie auch nicht. Du kannst versuchen das Programm "Pumpen" einige male einzuschalten. Wenn das nichts hilft dann kannst du nur das Wasser beim Entleerungsschlauch oder
direkt beim Flusensieb vorsichtig und langsam abzulassen. Dann das Flusensieb reinigen. Hinter  dem  Flusensieb kannst  du  das  Flügelrad  der  Pumpe sehen.  Dort  könnte ein   Fremdkörper  stecken.  Überprüfe   den  Ablaufschlauch auf  Knickstellen.  Wenn  der Ablaufschlauch  beim  Waschbecken, wo  auch  immer, fix  angeschlossen  ist,  abschrauben und  Anschluss  auf  Frei sein  kontrollieren.  Schlauch  in  einen Eimer  hängen,  Waschmaschine  mit  Wasser auf  Ablauf  schalten, dann  müsste  Wasser in  einem  Schwall in  den  Eimer kommen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
HobbyTfz  10.03.2017, 18:53

Danke für den Stern

 Zieh erst mal den netzstecker !versuche das fusselsieb rauszumachen stell eine flache schale darunter oder lege gleich einige lappen aus denn es kommt das ganze  wassser aus der maschine dort raus ! wenn es dich schnell eckelt zieh dier gummihandschuhe an !danach kannst du in die öfnung vom fusselsiegb mit den fingern tasten ob da kleingeld oder steinchen die pumpe blokieren.was auch sein kann dass ein 20cent stück in den ablaufschlauch gekommen sit (es passt genau rein ) und dadurch alles verstopft.

Die  Steuerung der Waschmaschine arbeitet Schritt für Schritt. Wird ein Schritt nicht nach einer programmierten Zeit abgeschlossen, stoppt sie und es erscheint eine Fehlermeldung.

In Deinem Fall: Sie will den Schritt beenden, bleibt aber stehen, weil sie das Wasser nicht herausbekommt. Manuelles Abpumpen funktioniert auch nicht => es liegt ein Problem mit der Laugenpumpe vor. Lass das Wasser mit den Notablass- Schlauch ab, öffne das Flusensieb und schau, ob hier ein Fremdkörper drinliegt. Nachdem nun auch noch Wasser in der Bodenwanne zu sein scheint kämen eine defekte Pumpe in Frage oder ein solcher länglicher und spitzer Fremdkörper, der durch die Pumpe zurückgestoßen wurde und den Ablaufschlauch des Bottichs beschädigt hat.

Hier ist es in jedem Fall erforderlich, aufzumachen und zu schauen, wo das Wasser herkommt. Dort liegt üblicherweise auch der Fehler!

Mfg

Das Wasser über den Notschlauch ablaufen lassen.

Dann solltest du das Sieb kontrollieren und säubern.

Es kann auch sein dass der Ablaufschlauch der Maschine einen Knick hat oder verstopft ist. auf jeden Fall auch kontrollieren.

Ich würde das Flusensieb öffnen, aber dann wirst Du viele Schüsseln bzw Eimer brauchen. Oft klemmt dort was und dann läuft es wieder.

Oder die Maschine aus machen und dann wieder an und nur auf Schleudergang gehen, passiert dann was?

igelhaus89
Fragesteller

jetzt hat sie angefangen den Fehlercode EFO anzuzeigen, was anscheinend für den schwimmerschalter, wasser im boden steht

quietscheratsch  04.03.2017, 22:39
@igelhaus89

Kannst Du die Waschmaschine anheben? Kippe sie für 30 Sek. nach hinten. Da unten im Boden muss ein (elektr.) Schwimmer sitzen. Das Wasser in der Bodenwanne fließt dann raus.

quietscheratsch  04.03.2017, 22:42
@igelhaus89

Ja, Strom weg. Dann nach hinten kippen. Dann sollte das Wasser in der Bodenwanne abfließen, muss sicher noch trocknen.

igelhaus89
Fragesteller
@quietscheratsch

Ich bin jetzt dabei, das Wasser mithilfe dieses Schlauches neben dem Fliesenfilter abzulassen, mal schauen wie weit ich damit komme. Die Waschmaschine ist bei mir leider etwas umständlich positioniert und ich kriege Stress mit meinen Nachbarn wenn ich um diese Zeit anfange, sie hin und her zu schieben, daher wollte ich erstmal alle anderen Optionen abarbeiten

realistir  05.03.2017, 01:04
@igelhaus89

irgendwie scheinst du ein anderes AEG Modell zu haben, denn alle AEG Maschinen die ich kenne, reagieren bei Wasser in der Bodenwanne auf unendliches abpumpen des Wassers.

Das kann natürlich nicht funktionieren, weil die Pumpe an das Wasser in der Bodenwanne nicht rankommt. Solcherlei hilft aber darauf aufmerksam zu machen, hier läuft etwas eigentlich unsinniges ab, das aber genau genommen dazu dient, aufmerksam zu machen, den Kundendienst zu rufen.

Wenn der zu hören bekommt, die Maschine versucht immer und ewig abzupumpen, weiß der Kundendienstler sofort, Wasser steht in der Bodenwanne.

Nun pumpt deine Maschine aber nicht ewig ab, verhält sich also nicht typisch für Wasser in Bodenwanne.

Hast du überhaupt mal versucht, einfach auf abpumpen zu schalten und zu sehen, ob die Maschine dann wenigstens das Wasser aus der Trommel bekommt?

igelhaus89
Fragesteller
@realistir

guten abend,

ich habe es letztendlich geschafft, all das wasser mithilfe des kleinen schlauches unterhalb der trommel abfließen zu lassen. die abpumpfunktion hat es geschafft, das wasser in der trommel abzupumpen, aber wie du sagtest, nicht das in der bodenwanne. ich habe gestern dann nochmal einen testlauf ohne wäsche gemacht, und hatte wieder das gleiche problem, obwohl ich das flusensieb gereinigt habe, den schwimmerschalter kontrolliert usw.

Ich werde mich morgen früh mit dem Kundendienst in Kontakt setzen, mir scheint es, als ob die Maschine einen Defekt hat, obwohl sie erst knapp 2 Jahre alt ist.

An dieser Stelle vielen Dank für die zahlreichen Antworten, ich bin jedesmal überrascht, wie hilfsbereit die Community-Mitglieder hier sind.