Wie kann man aus Meerwasser Trinkwasser gewinnen?

9 Antworten

Das techn. Verfahren zur Trinkwasserherstellung aus salzhaltigen Wasser ist die umgekehrte Osmose.

Ein weiteres Verfahren wäre der Ionenaustausch.

Semipermeable Membran - halbdurchlässiges Material, lässt Wasser durch, Salz aber nicht, damit kann man dann das H2O vom NaCl trennen.

Um das zu erreichen, musst du das Wasser kochen und den aufsteigenden Dunst abfangen. Das Salz bleibt dann am Ende übrig, das abgefangene Wasser ist dann salzlos.

"trotzdem Wassermangel!"

weil der aufwand dazu hoch ist und damit auch die kosten dann.

Destillativ. Osmotisch. Elektrolytisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik