Können Entsalzungsanlagen nicht dem Wassermangel entgegen wirken?

7 Antworten

Eine gute Frage, die ich mir auch schon gestellt habe.
Das Problem ist, dass die Entsalzung UND Aufbereitung (entsalzen heißt nicht trinkbar) eine irre Menge Energie kostet. Eine IRRE Menge Energie.

Um den Wasserbedarf unserer Industrie und Landwirtschaft abzudecken, die mit allergrößtem Abstand Wasser verschwendet, müsste man ungeheure, riesige, kaum vorstellbare Energiemengen aufbringen. Der m3 Wasser wäre beinahe unbezahlbar.

Aber grundsätzlich hast Du völlig Recht. Die Politik verpennt hier auch wieder einmal die Zeichen der Zeit und schliddert dümmlich grinsend in die nächste Krise. Es folgen Krisen auf Krisen, bei der nichts- rein gar nichts dazugelernt wurde.

Ich sehe das so:

Warum haben wir Wassermangel? Der Grund ist doch wohl die jahrhundertelange Zerstörung von Umwelt und Ökosystemen durch Industrie, Flugzeuge, intensive Landwirtschaft usw. Mehr Industrie treibt die Zerstörung eher voran mit noch schlimmeren Folgen.

Ich bin da eher für Ursachenbekämpfung.....und bessere Haushaltung mit dem Wasser.

Die IDee ist grundlegend richtig, es gibt auch Pflanzen die einen gewissen Salzgehalt recht ordentlich tolerieren udn im BRauchwasserbereich muß teils auch keine Trinkwasserqualität erreicht werden. Insofern wird das wohla uch eine Komponente werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Meerwasserentsalzung

Im Artikel findest Du auch Angaben zum Energiebedarf einem der Knackpunkte.

Das ist theoretisch auch schon ein Plan, aber Entsalzungsmaschinen sind nunmal sau teuer und nicht jedes Land will solche kaufen (für mich nicht nachvollzihbar), dennoch wird es doch schon oft verwendet

Soll das etwas Neues sein? Meerwasserentsalzung ist seit Jahrzehnten allgemeiner Brauch in allen küstennahen trockenen Regionen der Welt. Auf Lanzarote z.B. wird seit 60 Jahren das gesamte Trinkwasser aus dem Meer gewonnen. Oder glaubst Du, die Touristen bringen dort ihr Wasser in Kanistern mit?

In küstenferneren Regionen lohnt sich der weite Transport von der Küste her bei weitem nicht. Da liegen salzlose Gewässer meistens weitaus näher. Damit spart man eine Menge Energie für Entsalzung und Transport.

"Aida-Schiffe z.B. beziehen ihr komplettes Wasser aus dem Meer." Das sollte wirklich nicht wundern, Schiffe schwimmen ja gewöhnlich im Meer. Wozu sollten die ausgerechnet noch Wasser um die Welt transportieren?