Wenn ab 2035 keine neuen Verbrenner in der EU mehr zugelassen werden können, was macht dann wohl nach 2035 der Preis an der Tankstelle, fürs tanken?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Die Spritpreise gehen hoch weil ...! 43%
Ganz was anderes und zwar .... ! 33%
Die Spritpreise gehen runter weil ....! 24%

8 Antworten

Ganz was anderes und zwar .... !

Die Nachfrage nach Erdöl und daraus gewonnenen Kraftstoffen, wird durch das Inkrafttreten des Neuzulassungs-Verbotes in der EU nicht direkt beeinflusst. Das ist nur ein winziger Baustein.

Wie sich der Preis an der Zapfsäule entwickelt, hat hauptsächlich mit weiteren Politischen Entscheidungen zu tun.

  • Welche Steuern und Abgaben sind auf den Kraftstoff fällig. Das kann sich bis 2035 noch viele Male ändern und es ist der Hauptbestandteil des Preises.
  • Wie sehr bekommen wir eine Verkehrswende, die den Namen verdient hat, wie viel werden die Verbraucher, mit Bus, Bahn, Fahrrad u.s.w. fahren, wie viel Kraftstoff wird überhaupt noch verbraucht. Vor 16 Jahren brachte Apple ein Mobiltelefon auf den Markt, dessen Akku nicht mal einen Tag hielt (andere 1 Woche) und was so viel kostete wie 5 normale Telefone. Heute kann sich kaum noch jemand vorstellen mit einem Rigelhandy zu telefonieren. Bis zum Verbot sind noch 12 Jahre.
  • Es ist nicht vollkommen ausgeschlossen, das es 2035 kaum noch Tankstellen gibt. An wie vielen Tankstellen konnte man denn 2002 noch 2-Takt Gemisch tanken?

Der Preis könnte (inflationsbereinigt bitte) sowohl viel höher, als auch viel niedriger sein als Heute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.
Vegetarian75  07.12.2023, 12:11

So ist es,wir werden GEZWUNGEN mit E-Autos zu fahren,aber den meisten scheint das ja wurscht zu sein...ach ja ich weiss der Klimawandel...wie uweltfreundlich sind denn die Batterien?

mloeffler  07.12.2023, 12:23
@Vegetarian75

Falsch niemand zwingt Dich ein E-Auto zu fahren, aber die Menschheit ist GEZWUNGEN (um es mit Deinen Worten zu sagen) darauf zu verzichten fossile Brennstoffe zu verbrennen. Fahr doch womit Du willst hauptsache Du verbrennst kein Benzin oder Diesel o.s.ä.

Vegetarian75  07.12.2023, 12:23
@mloeffler

Och ja und so retten wir die Welt,die Gehirnwäsche funktionniert wieder prächtig

mloeffler  07.12.2023, 12:30
@Vegetarian75

Was hast Du eigentlich, hast Du Wanzen gefrühstückt? - Niemand verlangt, dass Du im Alleingang die "Welt" rettest. Sich gedanken zu machen welches Verhalten nützlich ist und welches weniger nützlich ist aber doch auch noch nicht "VERBOTEN" oder? - Außerdem finde ich, es ist eine erprobtermaßen vernünftige Errungenschaft sich darüber Gedanken zu machen welche allgemein Akzeptablen, gesellschaftlichen Regeln man aufstellt, damit es nicht nur dem stärksten Individuum, sondern der Gesellschaft als ganzes gutgeht. ... Außerdem finde ich dass Du das Wort Gehirnwäsche nicht so leichtfertig verwenden solltest. Da geht es um etwas ganz anderes.

Vegetarian75  07.12.2023, 12:33
@mloeffler

Stimmt es geht mehr noch um Gewinnmaximierung! Und wenn die Gesellschaft diesen Klimawandel nicht will,dann muss sie auch mal ihren Massenkonsum in Frage stellen,wollen aber die wenigsten tun....und wer profitiert dann wieder davon,dreimal darfst du raten...ist alles nur Greenwashing

mloeffler  07.12.2023, 12:41
@Vegetarian75
Und wenn die Gesellschaft diesen Klimawandel nicht will,dann muss sie auch mal ihren Massenkonsum in Frage stellen

Da, hast Du absolut recht.

Wie sich der Ölpreis in 12 Jahren gestaltet kann niemand sagen. Fix ist, dass auch in 12 Jahren noch viel Öl verbrannt wird. Man sieht ja jetzt bei der COP28, dass niemand wirklich aussteigen möchte.

Teuer wird der Sprit wohl durch Steuern.

So schnell, wie in Norwegen werden die Tankstellen auch nicht schließen, dann dort tankt man anders. Wo man in DE noch zum Zahlen in den Shop pilgern muss, bezahlt man dort an der Zapfsäule und niemand geht mehr in den Shop, der viel Geld bringt.

Vegetarian75  07.12.2023, 12:26

Eben sie wollen uns zwingen ohne Verbrenner zu fahren,welch tolle Freiheit wir doch haben!

Jack98765  07.12.2023, 12:33
@Vegetarian75

Jeder Verbrenner der per 31.12.2034 angemeldet ist, darf danach gefahren werden. Die Frage ist nur wo der noch fahren darf, wie schnell man damit noch fahren darf und wieviel das kosten wird.

Vegetarian75  07.12.2023, 12:34
@Jack98765

Genau und wie teuer die Rechnung wird,da man mal sicher die Steuern darauf erhöhen wird und sie machen es einem schwer noch Tankstellen zu finden...

Jack98765  07.12.2023, 12:42
@Vegetarian75

Wer ist hier "sie"? Wenn das Geschäft für Tankstellenbetreiber unwirtschaftlich wird, wird es weniger Tankstellen geben. Das ist aber jetzt keine Überraschung.

Ist aber jetzt mit E-Autos nicht anders. Ich müsste aktuell auch zu einer Ladesäule fahren und dann 10 Minuten zu Fuß nachhause latschen, egal bei welchem Wetter und ob ich Lust dazu habe.

Vegetarian75  07.12.2023, 12:52
@Jack98765

Eben,weil sie nur noch E-Autos und Autos zulassen werden,die mit Wasserstoff fahren ansonsten würde das ja auch nicht so funktionnieren!

Jack98765  07.12.2023, 12:58
@Vegetarian75

Zur Not schwenken die großen Tankstellenbetreiber wie Shell udgl. auf Strom oder Wasserstoff um. Sie beginnen ja jetzt schon damit als zweites Standbein.

Am Ende wird man kaufen müssen, was am Markt angeboten wird, aber das ist ja jetzt auch schon so.

Jack98765  07.12.2023, 13:06
@Vegetarian75

Es ist ja nicht so dass es keine Übergangszeit gibt.Man kann sich darauf einstellen.

Vegetarian75  07.12.2023, 13:15
@Jack98765

Uihhh wie toll!! Ich hab es einfach nur satt vorgeschrieben zu bekommen wie ich zu leben habe!

Jack98765  07.12.2023, 13:16
@Vegetarian75

Tja, ist so. Man wird sich danach richten müssen, egal ob es einem gefällt oder nicht.

Vegetarian75  07.12.2023, 13:17
@Jack98765

Aha und was kommt als nächstes? Beklag dich danach nicht,wenn deine Freiheiten immer mehr eingeschränkt werden!!

Jack98765  07.12.2023, 13:19
@Vegetarian75

Ich fühle mich nicht eingeschränkt nur weil mein nächstes Auto wohl ein E-Auto sein wird müssen.

Vegetarian75  07.12.2023, 13:20
@Jack98765

Ja klar und ihr seid die ersten,die heulen werden,wenn sie bis bemerkt haben,dass sie so gut wie keine Freiheiten mehr haben...

Jack98765  07.12.2023, 13:24
@Vegetarian75

Klar, weil wir dann nur noch E-Autos statt Verbrenner haben. Mach dich bitte nicht lächerlich.

Jack98765  07.12.2023, 13:44
@Vegetarian75

Du kannst dich ja auf die Straße kleben und gegen das Verbrennerverbot protestieren.

Vegetarian75  07.12.2023, 13:45
@Jack98765

Nein ich kleb mich auf die Strasse um gegen all die Ignoranten zu protestieren...

Die Spritpreise gehen hoch weil ...!

Es wird natürlich das Angebot angepasst also drastisch reduziert werden. Wenn dann nur mehr eine Tankstelle im Umkreis übrig ist kann die verlangen was sie will.

Auch Raffinerien werden zusperren und die verbleibenden dann die Preise anziehen. Währenddessen erhöht die Regierung die Steuern auf Diesel um den Kauf von neuen Elektroautos zu fördern...

Vegetarian75  07.12.2023, 12:27

Dann haben wir endlich die Welt vor dem Klimawandel gerettet!

Puabi23  07.12.2023, 14:21
@Vegetarian75

Die Welt sicher nicht wenn außerhalb von Deutschland und vlt paar Nachbarn keiner mitmacht. Abgesehen von der ungeklärten Frage ob der Straßenverkehr wirklich das Weltklima verändert....

Wenigstens haben wir dann hier bei uns vllt gute Luft oder so 😂

Die Spritpreise gehen runter weil ....!

Nach dem "Gesetz" der BWL,

die Nachfrage sinkt, das Angebot ist aber da, sinkende Nachfrage, aber ein hohes Angebot, bedeutet folglich, dass man mit dem Angebotspreis runter geht, um das Produkt überhaupt weg zu bekommen, respektive um das Angebot preislich attraktiver zu machen.

Bluemie  07.12.2023, 11:25

Wenn das mal so einfach mit BWL zu erklären wäre!

Es sind zwei Dinge, die Du vergisst.

Der Ölpreis wird durch die Fördermengen der OPEC bestimmt. Wenn die Nachfrage sinkt (wie gerade in letzter Zeit weltweit), dann senken Staaten wie Saudi-Arabien oder auch Russland ihre Fördermengen, was zur Preisstabilität am Markt führt.

Was hinzu kommt, ist der EU-Emissionshandel also eine CO2-Bepreisung.

Geh mal davon aus, dass schon ab dem Jahr 2027 die Preise für Öl, Gas und Kohle empfindlich steigen werden. Und nicht nur in Deutschland, für die gesamte EU gilt der Emissionshandel, auch in vielen anderen Staaten der Welt. Auch China hat eine solche CO2-Bepreisung bereits eingeführt.

Ist aber alles eher VWL.

Vegetarian75  07.12.2023, 12:30
@Bluemie

Aehmm da gibt es aber Länder,welche ihre Bürger nicht zwingen auf E-Autos umzusteigen und glaub mir die fahren noch jahrelang weiter mit ihren Verbrenneren,also die Nachfrage wird bestehen bleiben! Natürlich werden sie versuchen die Steuern darauf zu erhöhen...

Bluemie  07.12.2023, 12:42
@Vegetarian75

Bitte informiere Dich doch, wie es wirklich international aussieht?

In Norwegen sind bereits heute schon über 90% aller Neuzulassungen reine E-Autos.

Und in China waren E-Autos bei Neuzulassungen im letzten Jahr bei über 30%. Dieses Jahr wird der Anteil noch höher sein. Volkswagen war dort noch vor wenigen Jahren die erfolgreichste Automarke. Heute verlieren sie an Bedeutung, weil sie keine konkurrenzfähigen Stromer bauen können.

Und letztendlich spielt die Musik in China, nicht hier in Deutschland. Der Markt hier in Deutschland ist eher unbedeutend.

Die Zukunft der Verbrennerautos ist besieget. Auch wenn der deutsche Diesel-Dieter das nicht so einfach begreifen will, weil er gedanklich noch im vorigem Jahrhundert gefangen ist.

Vegetarian75  07.12.2023, 12:50
@Bluemie

In China leben zwar viele Menschen aber es leben noch etliche Millarden in anderen Ländern,in Indien und in Afrika fährt bestimmt nicht jeder zweite mit E-Auto und in China und anderen Länder laufen aber auch noch AKW's!

Bluemie  07.12.2023, 12:54
@Vegetarian75
Indien und in Afrika fährt bestimmt nicht jeder zweite mit E-Auto

Na mal abwarten.

Gerade in Indien und Afrika scheint so intensiv die Sonne, dass die sich dort schon heute massenweise PV-Anlagen anschaffen. Gerade in solchen Ländern wird es viel günstiger sein, mit Strom zu fahren.

Erinnere Dich später an meine Worte.

Vegetarian75  07.12.2023, 12:58
@Bluemie

Mag sein nur mit dem Unterschied,dass dort dann der Strom viel billiger ist und die Leute nicht dazu gezwungen werden...

Bluemie  07.12.2023, 13:08
@Vegetarian75

Weil Du AKWs angesprochen hast:

In Indien steigen reihenweise alle Investoren aus den geplanten AKW aus, weil man festgestellt hat, dass eine in Indien produzierte Kilowattstunde nur 1 ct. kostet.

Und hier wird auch niemand gezwungen. Was soll der Scheiß?

Weißt Du, ich fahre leider nur einen halben Stromer (Plugin-Hybrid). Aber damit fahre ich (ausgenommen Langstrecken) zu nahezu 100% elektrisch. Ich habe auf meinem Dach eine PV-Anlage, eine Speicher im Keller sowie eine Wallbox an der Hauswand. Ich finde es mega-cool, dass ich nur selten zur Tankstelle fahren muss (habe einfach keinen Bock darauf) und mein Auto über die Wallbox vollladen kann.

Aber die ganzen Vorurteile kommen immer nur von Leuten, die noch niemals elektrisch gefahren sind und deshalb auch keine Ahnung haben.

Da muss niemand gezwungen werden. Du wirst es erleben. Die Leute werden alle noch ganz freiwillig umsteigen.

Vegetarian75  07.12.2023, 13:14
@Bluemie

Ja sie werden alle freiwillig dazu gezwungen ab 2035,oh Mann oh Mann...wenn es dir gefällt,dann schön für dich nur soll man den Leuten die WAHL lassen und das ist eben nicht der Fall in der EU,jetzt behaupte nicht wieder,das wäre nicht der Fall!!

alaskamusher
Fragesteller

Grosses Angebot, weniger Nachfrage halt!

Ganz was anderes und zwar .... !

der preis wird konstant bleiben und das noch für ein paar jahre. die verbrenner bestandsfahrzeuge werden noch einige jahre aushalten. meiner prognose nach würde man erst ca. im jahr 2043 die echten auswirkungen erleben, da durchschnittlich ein gebrauchtwagen für 8 jahre unterhalten wird.

für meine meinung im jahr 2043: der staat wird bis dahin die steuern erhöht haben und somit künstlich den liter preis aufblähen. viele tankstellen werden dicht machen, die für lkws mit adblue werden wahrscheinlich noch relativ gut darstehen.

die tankstellen die noch da sind, bieten minimum super 100 oder dergleichen an. das wird dann nur noch für reiche bestimmt sein.