woher beziehen die Berghütten ihr Trinkwasser im Sommer in Zeiten des Klimawandels?

3 Antworten

Ich war letztes Jahr mal ein paar Tage auf der Konkordiahütte, die am längsten Gletscher der Alpen liegt.

Tatsächlich hat die Hütte gewaltige Wasserprobleme. Der Aletschgletscher, der unterhalb der Hütte mit dem Jungfraufirn und dem Ewigschneefähd zusammenfließt, ist in den wenigen Jahrzehnten seit der Errichtung der Hütte um ca. 140 Höhenmeter geschrumpft. Und zwar über eine Fläche von zusammengenommen etwa 40 km (auf das gesamte Gletschersystem bezogen) mal 1,5 km Breite. Insgesamt sind also rund 9 Mrd m³ Eis allein an diesem Gletscher im Zuge des anthropogenen Klimawandels "den Bach runtergegangen".

Im Winter fallen weiterhin nennenswerte Schneemengen in Hüttennähe. Und auch im Sommer gibt es regelmäßig kleinere Mengen Niederschlag. Von diesem Schnee sammelt das Hüttenteam im Spätwinter ausreichend viel, um ihn über den Sommer als Wasser zu nutzen. Diese Rechnung wird aber zunehmends schwieriger, da wie bspw. im Winter 2022/23 auch mal sehr schneearme Winter dabei sein können.

Norina1603  20.03.2024, 16:21

Und woher bekommen sie ihr Wasser, das war schließlich die Frage?

Norina1603  21.03.2024, 13:03
@Avicenna89
Bitte bis zum Ende durchlesen.

Das habe ich schon gemacht! Ich habe aber Dein Szenario weiter gedacht, was ist, wenn das kostbare Nass durch Toilettenbenutzung und Reinigung aufgebraucht ist? Wird das abgestandene Wasser überhaupt zu kochen verwendet?

Ich denke, dass das die Intuition für die Frage überhaupt war!

Avicenna89  21.03.2024, 13:36
@Norina1603

Es gibt auf Hütten im Permafrost keine Toilettenspülung. Man bedient sich sogenannter Plumpsklos.

Das Wasser wird in der Tat auch zum Kochen benutzt. Wenn es gekocht ist, ist es ja desinfiziert.

Zum Trinken und zum Zähneputzen kaufen sich die Gäste Wasserflaschen. Die werden wie alle anderen Lebensmittel auch zur Hütte geliefert, sind aber entsprechend teuer.

Teilweise wird das tatsächlich mit dem Hubschrauber hoch geflogen. Wenn eine Straße zur Hütte für kommt regelmäßig der Tankwagen.