Was passiert wenn man Trinkw...

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Ahnung, kommt drauf an . Meist ist der Hinweiß dafür da, dass Du niemanden für dein Unwohlsein - evtl. Krankheit verantwortlich machen kannst. Einfach ein Hygiene-Problem. Die Quelle - die Leitung - wird nicht überprüft und ist meist nicht keimfrei Da kann alles auf Dich zukommen, bis hin zum Typhus ... aber keiner weiß es genau halt und keiner will verantwortlich sein aber da heute für alles und jedes ein Schuldiger gesucht wird schreibt man es halt auf ein Schild.

Das kann unter Umständen auch trinkbar sein, muss aber wegen Hygiene als solches gekennzeichnet sein, Quellwasser z.B. Die Leitung ist eben nicht Standard. Es wird keine Zusätze geben.

Dieser Hinweis hat verschiedene Gründe und meistens passiert gar nichts. Es ist in aller Regel nur eine Vorsichtsmaßnahme weil der Brunnen nicht vom Gesundheitsamt überwacht wird. Wenn jemand Durchfall oder andere Unpäßlichkeiten bekommt, will eben niemand dafür verantwortlich sein. Aber Durchfall bekommt man auch aus anderen Gründen. Mit Keimen belastet ist allenfalls nur Oberflächenwasser, ganz selten jenes, das aus den Tiefen der Erde aus einem Brunnen sprudelt.

Es kann aber auch sein, dass dieses Wasser Mineralien enthält, die bei höherem "Genuß" ein gewisses Unwohlsein hervorrufen. In einer kleinen Stadt bei mir in der Nähe gibt es einen Brunnen, dessen Wasser hat nahezug dieselbe Zusammensetzung wie das weltberühmte Wasser in Karlsbad (tschech. Republik). Es ist also ein so genanntes "Heilwasser". Das Wasser enthält eine Natrium-Schwefel Verbindung, ist deshalb als "Kein Trinkwasser" deklariert, aber mit dem Zusatz, dass ein maßvoller Genuß sehr nützlich sein kann. Bei größeren Mengen bestünde jedoch die Gefahr, dass man eine zeitlang nicht von der Toilette runterkommt.

Wahrscheinlich gar nichts, Trinkwasser ist gesetzlich genau definiert. Sollte auch nur ein Parameter infinitesimal von dieser Definition abweichen, steht an dem entsprechenden Brunnen: "Achtung kein Trinkwasser!".

Ich habe bewußt "wahrscheinlich" geschrieben, da es natürlich darauf ankommt woher das Wasser kommt. In der Regel ist "kein Trinkwasser" aber nicht automatisch schädlich.

Wahrscheinlich nichts. Diese Warnung gilt überall da, wo nicht garantiert werden kann das keine Verschmutzungen ins Wasser geraten (z.B bei einem Brunnen in den Blätter fallen o.ä.).

Huflattich  20.12.2014, 21:37

Legst Du die Hand dafür ins Feuer ?

gerd47  06.04.2015, 13:54
@Huflattich

Sei doch nicht so empfindlich, Quellen oder Brunnen mit wirklich gesundheitsgefährlichem Wasser müssen als solche gekennzeichnet sein.

PzH2000  21.12.2014, 00:38

Nein. Als Forsthelfer weis ich aber das wirklich giftige Quellen auch mit giftwarnungen versehen sein müssen. Im einem Gewässer das mit 'kein Trinkwasser' ausgezeichnet wurde gilt keine Garantie auf keimfreies Wasser wodurch es zu magendarmbeschwerden kommen kann, wirkliche Gifte sollten nicht enthalten sein .