Gibt es einen Unterschied zwischen Wasser und Trinkwasser in der Zutatenliste bei Lebensmitteln?

6 Antworten

Trinkwasser hat eine strengere Definition, nur "Wasser "kann von Natur aus enthaltene Flüssigkeit sein, oder es ist Trink/Mineralwasser, wenn es in Lebensmitteln verarbeitet ist.

Es gibt keinen Unterschied, es wird grundsätzlich "Trinkwasser" genutzt. Und dieses kommt in industrialisierten Ländern immer aus dem Wasserhahn. Je nach Bedarf sind nur die Leitungen etwas "dicker" als in anderen Unternehmen.

Hallo,

es wird für Lebensmittel immer Wasser in Trinkwasser-Qualität verwendet. Einen Unterschied gibt es also folglich nicht. Dass man für eine Zutat unterschiedliche Namen braucht, hat eher mit dem Marketing zu tun.

LG

hmm,

Trinkwasser in D hat tendenziell die strengesten Kriterien. Abfüller von Limo, oder Bier betreiben meist eigene Brunnen, mit eigener Analyse.

Vermutlich wird aber für Kosmetik oä noch reineres Wasser eingesetzt, dass quasi destilliert (eigentlich wohl eher demineralisiert) ist.

Natürlich muss Wasser zur Herstellung Lebensmitteln in Trinkwasserqualität verwendet werden. Etwas anderes kommt ja auch gar nicht aus den Wasserleitungen.