Sind 0.8 mg/l Chlor im trinkwasser schlimm?

5 Antworten

Es ist viel, mehr als der gesetzliche Grenzwert in Deutschland, aber noch absolut ungefährlich. Ein Spritzer Zitronensaft, oder das Wasser einfach eine halbe Stunde offen stehen lassen, und man merkt es nicht mehr.

Im Durchschnitt verlässt das Trinkwasser das Wasserwerk mit einem Chlorgehalt zwischen 0,1 und 0,2 Milligramm pro Liter. Diese Werte sind auch für die Chlorzugabe im Netz maßgeblich. Der gesetzliche Grenzwert liegt bei 0,3 Milligramm freies Chlor pro Liter (Trinkwasserverordnung). Dadurch wird eine einwandfreie bakteriologische Qualität erreicht.
Qualität des Trinkwassers garantiert. Zur Veranschaulichung des Chlorgehalts: 1.000 Liter Wasser (Inhalt von rund zehn Badewannen) beinhalten einen einzigen Tropfen Chlor als Natrium-Hypochlorid, Du hast es dann eben mit 8 Tropfen in diesen 10 Badewannen zu tun.

Annieirn
Fragesteller

oh verstehe Vielen dank! :)

Im Trinkwasser?

Das hatte ich immer in meinem Pool. Glaub 0,8 - 1,2 mg/L war da der empfohlene Wert und das trinkt man ja nicht.

Annieirn
Fragesteller

oha das Klingt nicht gut danke für die antwort!

Kamikaze2001  27.02.2017, 02:20
@Annieirn

Hast ja nun schon einige Antworten dazu. Das Trinkwasser deutlich weniger Chlor haben sollte als Poolwasser dachte ich mir fast...

Aber mess das morgen doch noch mal. Vielleicht gab es da Probleme und dein Betreiber musst mehr Chlor zugeben.

Annieirn
Fragesteller

Kann ich mir gut vorstellen aber ich frage mich gerade auch ob die Streifen nicht womöglich sogar abgelaufen sind und deswegen so ein seltsames Resultat hervor gebracht haben. Die sind jetzt doch bestimmt auch schon ca 2 jährig zumindest seit ich die Packung geöffnet habe sind ca 2 Jahre vergangen.

0,3mg/l ist eigentlich der Grenzwert für Trinkwasser.

Die Grenze liegt bei 0,3 mg/l in Deutschland. Du hast daher schon etwas viel Chlor in deinem Trinkwasser.

Misstraue dem Test. Frag mal bei deinem Wasserversorger nach.