Kann durch Chlor Chloroform entstehen beim putzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

äh... Wer gibt dir denn den Tipp, etwas mit Chlor zu reinigen?

Chlor ist ein gelbgrünes Gas, das sehr giftig ist!

Wenn du Chlorgas einatmest, führt das zu Husten und Atembeschwerden, weil die Schleimhäute verätzt werden. In den Lungenflügeln entstehen dann Ödeme und die Lungen können nachhaltig geschädigt werden.

Bei leichtem Kontakt mit der Haut kommt es zu Hautreizungen. In schweren Fällen können Gewebeverletzungen durch die Verätzung auftreten.

Ich gehe also einmal davon aus, dass du nicht Chlor selbst, sondern einen Chlorreiniger meinst. Im Chlorreiniger ist aber kein elementares Chlor, sondern Chlorverbindungen (meist Natriumhypochlorit und Natriumchlorid) enthalten.

Wenn du einen Chlorreiniger mit dem Wirkstoff Natriumhypochlorit verwenden willst, dann solltest du nicht gleichzeitig Aceton hinzu geben, weil sonst in einer sogenannten Haloform-Reaktion tatsächlich Chloroform entstehen würde:

CH3–C(=O)–CH3 + 3 NaOCl → HCCl3 + CH3–COONa + 2 NaOH
Aceton und Natriumhypochlorit reagieren zu Chloroform, Natriumacetat und Natriumhydroxid.

Auch solltest du den Chlorreiniger (der neben Natriumhypochlorit wie gesagt auch Natriumchlorid enthält) niemals mit einem sauren Reiniger (zum Beispiel Essig-Reiniger) mischen, weil dann wirklich Chlorgas entsteht:

NaOCl + NaCl + 2 CH3–COOH → 3 H2O + Cl2↑ + 2 CH3–COONa
Natriumhypochlorit, Natriumchlorid und Essigsäure reagieren zu Wasser, Chlorgas und Natriumacetat.

Bei sachgemäßer Anwendung (und ohne Mischung mit anderen Stoffen) sollte die Verwendung von Chlorreinigern aber ungefährlich sein.

Ein Wort noch zu Chloroform: Chloroform wurde früher tatsächlich als Narkosemittel verwendet.
»Die Dämpfe verursachen Bewusstlosigkeit und heben die Schmerzempfindung auf. Wegen der toxischen Wirkung auf Herz, Leber und andere innere Organe wird Chloroform heute aber nicht mehr als Narkosemittel angewendet. Es steht außerdem unter Verdacht, krebserregend zu sein.« [Wikipedia]

Aber es ist nun auch wider nicht so, dass du sofort in Ohnmacht fällst, wenn du eine kleine Dosis Chloroform einatmest. Außerdem merkst du es, wenn du Chloroform ausgesetzt bist, weil der Bewusstlosigkeit eine längere Phase des Benommenseins vorausgeht. Wenn dir also schwindelig wird oder du dich benommen fühlst, dann hast du immer noch genügend Zeit, den gefährlichen Ort zu verlassen und (zum Beispiel an einem offenen Fenster) wieder zur Besinnung zu kommen.

Fazit:

  • Nicht mit Chlor(gas) reinigen wollen!
  • Chlorreiniger vorschriftsmäßig verwenden!
  • Handschuhe und Kittel tragen!
  • Chlorreiniger nicht mit anderen Reinigungsmitteln mischen!

Dann sollte das passen...

LG von der Waterkant

MrMixAlpak
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort! Ja ich meinte Chlorreiniger, kenne mich da (wie du ja sicher gemerkt hast) nicht so gut aus :D
Dann weiß ich jetzt bescheid, danke dir!

Jein, durch das Mischen von Chlorreinigern und säurehaltigen Putzmitteln wird Chlor entstehen. Wende deswegen den Chlorreiniger nur alleine an, mische in nicht mit anderen Produkten!

Dach Chloroform entstehen fast unmöglich silange du nicht mit Aceton, Chlorreiniger und sauren Putzmitteln gleichzeitig putzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich praktisch und theoretisch mit Chemie

Chlor ist weitaus giftiger als Chloroform also darüber brauchst du dir keine Sorgen machen.

Das was mit Chlor in deinem Fall gemeint ist ist Chlorreiniger. Dieser kann aber in Verbindung mit Säuren elementares Chlor freisetzen und dann wirds gefährlich, solange du den Reiniger aber nicht mit Säuren mischt besteht keine sonderlich große Gefahr, dennoch solltest du den Raum während und nach dem Putzen gut belüften und Handschuhe tragen.

Chloroform macht nicht so schnell bewußtlos wie es in den Filmen immer dar gestellt wird.

Dort wird dir ja ein Lappen vorgehalten und innerhalb von 5 sek bist du bewusstlos.
Das dauert in der Realität deutlich länger und wenn der Lappen vor deinem Gesicht weg wäre, würdest du auch zügig wieder das bewußtsein erlangen.

Wenn du also reinigst, solltest du für eine allgemein gute Durchlüftung sorgen, dann passt das schon.

Nein Chlorroform entsteht nicht. Was du beim reinigen mit Chlorhaltigen Reinigern bzw. Chlorbleichlauge beachten mußt ist das kein Chlorgas entsteht (elementares Chlor ist Gasförmig) diese reagiert mit Wasser zu Salzsäure, auch mit dem Wasser in deiner Lunge. Was dann zu schwersten Verätzungen der Atemwege führt.

Also Chlorhaltige Reinigungsmittel niemals mit anderen Mischen.