Kann man Essig mit diesem Chlor-Reiniger mischen?

2 Antworten

Nie verschiedene Reinigungsmittel mischen, außer man kennt deren Zusammensetzung und die möglichen chemischen Reaktionen und die sind harmlos.

Im besten Fall heben die Reinigungsmittel ihre Wirkung gegenseitig auf. Es können aber gefährliche Substanzen entstehen, die atemgiftig oder gefährlich reaktiv sind.

Wenn man diese Frage bei Google stellt kommt diese Antwort:

Wenn hypochlorithaltige Sanitär- oder Desinfektionsreiniger („Chlorreiniger“) mit sauren Chemikalien wie Essig, Zitronensäure oder sauren WC-Reinigern gemischt werden, kann es sehr gefährlich werden. Es kann dabei giftiges, stechend riechendes Chlorgas entstehen.

Auch:

Was darf man nicht mit Essig mischen?

Bleichmittel nicht mit Essig oder Alkohol vermengen

Ähnliches würde passieren, wenn man Bleichmittel mit Essig mischt. Auch Alkohol und Chlormittel sollten unbedingt voneinander ferngehalten werden. Vermengt man diese beiden Mittel miteinander, entstehen giftige Salzsäure und Chloroform.

Woher ich das weiß:Recherche
Bowle609
Fragesteller

Habe Ich bereits gemacht 😅

emerel  29.08.2022, 05:38
@Bowle609

Hoffentlich nur recherchiert aber noch nicht die Mittel gemixt.

Bowle609
Fragesteller
@emerel

Alles gemixt, Essig mit dem Chlor Zeug.