Reinigungsmittel mischen?

3 Antworten

Sorry, Überschneidung, lasse den Post aber trotzdem mal stehen.

Lauge und die Säure, dann passiert das ungeheure.

Spaß beiseite, damit kannst du allenfalls eine schlechtere Reinigungswirkung erzielen oder giftige Gase brauen (das steht dann aber meist auf der Verpackung).

Säuren brauchst du für anorganische Ablagerungen (die starke Säure treibt die Schwache aus dem Salz) Aber mit Essig wirst du nicht weit kommen.

Laugen brauchst du für organische Ablagerungen.

Das ist zumindest dass, was ich von einem Reinigungsmittelhersteller in Erinnerung habe.

Wie schon gesagt, allenfalls nacheinander anwenden.

Für den Rest muss die Fachwelt herhalten.

In meinen Augen ziemlicher Quatsch! Ich finde es total dämlich, wie häufig sowas auf YouTube oä empfohlen und fast gehypet wird!

Essig ist eine verdünnte schwache Säure (5 %). Echtes (deutsches) Backpulver eine Mischung aus Hydrogencarbonat, einer festen schwachen Base, gemischt mit einer festen Säure (Weinsäure, NaH2PO4). Im Original ist amerikanisches 'Baking Soda' gemeint, was REINES Natriumhydrogencarbonat (NaHCO3) ist.

Zusammen neutralisieren sie sich zu einer SalzLösung, mit unterschiedlichen, aber schwachen pH-Werten!

Dazu 'WC-Reiniger'! Haha! Welcher denn? ChlorReiniger? Den nicht mit Säuren mischen! OxiReiniger? Naja...oder nur ein AllzweckReiniger? (Tenside)

Die Stoffe besitzen 3, bzw. 4 unterschiechliche Funktionen! Sie zu mischen hemmt sie darin! Wenn jemand sein ScheibenWischwasser mit Benzin und MotorÖl mischt, damit er nur noch einen Kanister braucht, dem würde jeder einen Vogel zeigen, weil sein Auto in sehr kurzer Zeit kaputt wäre! Aber 3-4 Putzmittel zu mischen soll eine gute Idee sein!?

Die meisten Flecken usw. gehen mit Wasser, einem Tensid (Seife/Reiniger) und SCHRUBBEN weg! Das zeigt nicht nur die Erfahrung, sondern auch eine Nachbarin, die Jahrzehnte lang LeitungsFunktion in einer ReinigungsFirma hatte!

Säuren helfen gegen Kalk, Basen generell, Chlor/Oxi gegen Schimmel, bzw. zur Desinfektion! Ich würde die immer gezielt, bzw. im Zweifel nacheinander anwenden!

loraaa1005
Fragesteller

In dem WC Reiniger ist drin: Unter 5% anionische Tenside. Enthält Duftstoffe. Weitere Inhaltsstoffe: Ameisensäure, Farbstoffe. Wollte nur wissen ob das zusammen mit Backpulver und Essig irgendwas bildet was giftig ist zb Chlorgas

Spikeman197  08.09.2023, 22:06
@loraaa1005

Chlorgas kann halt nur mit ChlorReinigern entstehen! Und zwar in Kombination mit Säuren (Essig/Zitronen), aber auch AmeisenSäure und vor allem Salzsäure..aber wer putzt damit schon?

Der bekannteste ChlorReiniger dürfte DanChlorix sein! Das 'berühmte' Domestos (beide blaue 1 L Flaschen) wurde schon vor Jahrzehnten auf einen OxiReiniger umgestellt! Ansonsten gibt es noch AntiSchimmerSpray mit Chlor, oder Chlor für Pools!

Bringt nichts, ist aber auch nicht gefährlich.

WC-Ente ist basisch. Kippst du da Essig rein, hebst du die Reinigungswirkung auf.

Am Besten hilft schnödes Waschpulver, um hartnäckige Ablagerungen zu entfernen.