WC Verstopft?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasser abschöpfen und Toilette abnehmen. Dann mit Spirale rein wenn du nicht so ran kommst

Ich empfehle dir die Spirale nicht durch die Keramik einzuführen. Aber was weiß ich schon, bin ja nur Klempner.

Pümpeln, pümpeln, pümpeln!

Und wenn dann immer noch nichts geht, besorge dir eine Spirale in der Nachbarschaft. Sicher hat auch der Hausmeister eine zur Verfügung.

SirAndiusNr2  25.09.2022, 17:22
Pümpeln, pümpeln, pümpeln!

Und dabei möglicherweise Bögen und Rohrleitungen auseinander drücken

👍

critter  25.09.2022, 17:27
@SirAndiusNr2

Ach was! Da müssten ja die Rohre der halben Bevölkerung Deutschlands alle platzen.

SirAndiusNr2  25.09.2022, 17:31
@critter

Wo habe ich was von platzen geschrieben?

Aber was weiß ich schon. Ist ja nur mein Job. Habe es gelernt und Berufserfahrung doch was heißt das schon.

critter  25.09.2022, 17:33
@SirAndiusNr2

Ich habe z.B. ein Metallrohr vom WC in den Fußboden. Wie soll sich das Rohr auseinanderdrücken?

SirAndiusNr2  25.09.2022, 17:38
@critter

Unter speziellen Umständen ist das möglich, aber bei sml Rohr ist das ziemlich unwahrscheinlich.

Die meisten haben allerdings HT/Poloplast etc Zuhause. Vor allem bei den Flachmuffen bin ich skeptisch, welche allerdings recht neu sind.

Kiboman  25.09.2022, 17:57
@SirAndiusNr2
Und dabei möglicherweise Bögen und Rohrleitungen auseinander drücken

Das ist mir in 15 Jahren noch nicht vorgekommen.

Erstmal ist es wichtig zu wissen wo die Verstopfung ist.

Nach einem Abzweiger oder sogar der Strangbelüftung kannst du soviel plümpeln wie du willst da bringt nichts.

Das vielversprechenste ist die Spirale ggf mit Schlagkette von innen oder aussen.

Die Vorgehensweise ist so sehr von den örtlichen Faktoren abhängig das kann man nur mit allen Infos richtig einschätzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geselle seit 2008 im Kundendienst

Das wc abschrauben ist das erste was du jetzt tun musst. Kann sein das nur was am wc Ablauf bzw innen fest sitzt. Da kommst nur dran wenn abbauen tust. Dann kannst immer noch mit Spirale oder sonstiges ins rohr gehen.

Hey Lucky, falls Du einen Drahtkleiderbügel aus der Reinigung hast, kannst Du den aufdröseln, zurechbiegen und dann tief stochern.

Das hilft meistens.