WC richtig reinigen?

3 Antworten

Ich hatte das auch mal, und es mit einem Stahlschwamm weggekratzt. Solche Dinger gibt's im Drogeriemarkt und anderen Haushaltsabteilungen. "Ako pads" kennst du sicherlich. Aber es gibt auch günstigere.

PapaShango
Fragesteller

Das mit dem Stahlschwamm würde ich nicht empfehlen, man verkratzt nur die Schüssel damit.

Reigel  18.12.2023, 17:22
@PapaShango

Nein, keine Kratzer
Auf Porzellean macht der Stahlschwamm keine Kratzer.

Ich habe das selbe Problem gehabt. Das dürfte Kalk und Urinstein sein. Leg mal ein großes Stück Zewa drauf und begieß das mit Essigessenz (gibts für unter 1 Euro bei Aldi und Co). Durch die Flüssigkeit hält das Zewa dort auch in der Steillage und über Nacht löst sich ein Großteil des Kalkes und des Urinsteins. Den Rest bekommst du ggfs mit einem Schwamm ab. Außerdem läuft dann offenbar stetig Wasser nach. Das ist zwar nicht viel, aber verursacht immer wieder neuen Kalk.

Gegsoft  22.11.2023, 11:42

Genau das wollte ich auch gerade vorschlagen. Da warst Du jetzt schneller.

Reigel  22.11.2023, 14:06

Statt geruchsintensiver Essigessenz funzt es auch mit konzentrierter Zitronensäure. Die gibt's als Kristalle zum Entkalken, billig, ungiftig und riecht nicht. Ein Versuch wert wäre es auch, den Toilettenreiniger auf das Haushaltspapier zu gießen und einwirken zu lassen.

Da muss vermutlich was stärkeres her. Ein Reiniger auf Basis von Schwefelsäure oder Phosphorsäure z.B.