Wie bekomme ich den schwarzen Kalkstreifen aus dem Toilette?

6 Antworten

Neues Klo einbauen lassen. Deine ganzen Mittel und evt. schon die vom Vormieter haben bestimmt das Material kaputt geätzt.

Toilettenpapier in den Rand stopfen und mit Kalk- und Urinsteinlöser tränken, über Nacht einwirken lassen.

Das Papier im Abfall entsorgen, nicht runter spülen.

Andrew0
Fragesteller

Danke sehr, teste ich direkt einmal :-)

Andrew0
Fragesteller

Ich hab das Ganze jetzt ein paar Tage getestet. Immer nachts und über den Tag während ich auf der arbeit war das Papier hin und dieses mit Urinsteinlöser (mit 18% Salzsäure) getränkt. Es wird glaube ich besser (heller?), aber wenn es vorangeht, dann nur sehr langsam. Hab ja jetzt aber die Flasche und die brauche ich definitiv auf diese Weise mal auf.

Hab mal wo gelesen, dass man mit Cola Ablagerungen in Toiletten gut wegbekommt.
Habe es noch nicht selbst ausprobiert und da die Stelle weit oben ist, kann jegliches Mittel auch nicht lange einwirken, da es ja runterläuft. Vielleicht mal eine Lage Papiertaschentücher drauf legen und mit den Mitteln tränken.

Ganz einfache und sichere Lösung: WC-Papier in EssigESSENZ tränken und auf die dunkle Spur großzügig draufpappen und mindestens 1 Stunde einwirken lassen. Dann mal schrubben und spülen. Sollte noch was da sein, Vorgang wiederholen. Im absoluten Extremfall ggf. über Nacht versuchen. Danach ist es sicher weg!

Essigessenz gibt es in Drogerie und Supermarkt, meist beim Essig stehend, aber deutlich konzentrierter. Ist nicht teuer.

T3Fahrer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann informiere Deinen Vermieter, dass sich der Streifen mit all den von Dir genannten Mitteln nicht entfernen lässt - soll er sich drum kümmern.

Mangel bei Wohnungsübernahme.

Andrew0
Fragesteller

Ich denke das ist eine Sache, mit der man sich das Verhältnis nicht vermiesen muss. Wir haben bei der Besichtigung und Vertragsunterzeichnung nicht explizit in die Schüssel geschaut. Und dafür zum Vermieter oder evtl. Anwalt zu rennen, wäre maßlos überzogen. Daher suche ich nach eigenen Lösungen ;-)

wilees  27.09.2018, 20:02
@Andrew0

Unabhängig davon - eine Info an den Vermieter ist aus meiner Sicht zwingend, denn bekommst Du diesen Schaden nicht beseitigt - bezahlst Du beim Auszug. So sieht das aus.

wilees  27.09.2018, 20:03
@wilees

Dein Vermieter kkann jetzt noch beim Vormieter Schadenersatz fordern.

Andrew0
Fragesteller
@wilees

Werde ich machen, danke. Aber was kann ich noch probieren, um den Kalk zu beseitigen? Wir reden hier von Kalk und nicht von Schimmelbefall.

Andrew0
Fragesteller
@wilees

Ja. Essig (wie oben genannt) = handelsübliche Essigessenz

Goodnight  29.09.2018, 10:40
@Andrew0

Ist trotzdem die Sache deines Vermieters, die Kosten gehen auf den Vormieter.

Man muss schon miteinander reden können.