Kann ich auch Wasser aus Flaschen nehmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst Leitungswasser benutzen, wenn du es entweder eine Zait lang stehen lässt, sodass das Chlor von alleine ausdunstet, oder du füllst es mit viel Druck sodass es sprudelt in ein anderes Gefäß, damit es oxidiert. Und ja, in Leitungswasser ist oft etwas Chlor vorhanden, wie auch in Trinkwasser aus der Flasche, was aber nicht so schlimm ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe selbst 2 Aquarien

Emm, bist Du in D? Da ist in Leitungswasser kein Chlor!

Tendenziell ist Leitungswasser in D reiner als jedes Wasser in Flaschen!

Ich kenne mich zwar mit Fischen oä nicht aus, aber in dest Wasser würde ich die nicht tun!

AmazingGurke
Fragesteller

In der Anleitung steht dass im Leitungswasser Chlor oder andere Chemikalien sein könnten😅 aber trotzdem danke.

Spikeman197  26.02.2022, 20:58
@AmazingGurke

Kommt die aus den USA? Ich lese häufiger mal Anleitungen, wo zB von 'Backpulver' als Reinigungsmittel die Rede ist. Nur backen die Amis mit Natriumhydrogencarbonat, während in D in den Tütchen zusätzlich Weinsäure oä ist.

Vollkommen abgedreht wird es, wenn das dann noch mit Zitronensäure gemischt werden soll, was aber sowohl die Säure, als auch die Base neutralisiert, also alles wirkungslos macht. Chemischer Sachverstand gleich Null!

Amis trinken ihr Leitungswasser nicht, weil es eben häufig stark gechlort ist. Stattdessen haben sie dann diese 4/5 L TrinkwasserSpender...

Spikeman197  26.02.2022, 21:09
@Spikeman197

Also ich hab jetzt ein bissel nachgelesen und wenn geht es um den CalciumGehalt, also die sogn. Härte des Wassers. Wenn es zu hart ist, bekommen die Viecher iwann Probleme, weshalb man es zB filtrieren sollte, oder zB mit Rest Wasser verdünnen.

Auch gelingt das Schlüpfen der Krebschen in dest Wasser wohl ganz gut, aber man muss es schnell wechseln, weil die frisch geschlüpften Viecher es eben doch nicht so gut vertragen.

Am besten wäre wohl klares Wasser aus einem Bach!

Hi

Nein, Triops brauchen zumindest als Jungtiere und als Eier destilliertes Wasser.

Chlor ist nicht das Problem, sondern die Wasserhärte.