Destilliertes Wasser für Blutegel salzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo JiffNiff,

sollte Dein Wasser wirklich nach Chlor riechen, brauchst Du es nur über die Wannenbrause in einen Eimer laufen lassen, denn nachdem Chlor ein schnell flüchtiges Gas ist, wird es dadurch "ausgetrieben"!

Ich glaube, dass Deine Bedenken umsonst sind.

MfG

Norina

JiffNiff
Fragesteller

Also brauche ich kein Bedenken wegen den Egeln zu haben? Das letzte was ich will ist, die lieben Tierchen leiden zu sehen.

Blutegel vertragen Leitungswasser nur schlecht, auf Dauer gar nicht, am besten einfaches stilles Mineralwasser holen und fertig. Wasserwechsel ist sehr häufig nötig, da die Blutegel sich gern und oft häuten, nach dem Saugen auch erbrechen.

Sie benötigen dringend auch Steine o.ä. als Hilfe zum Häuten.

Da kann kein Chlor im Leitungswasser sein. Das ist in Deutschland seit 1991 verboten.

JiffNiff
Fragesteller

Naja, es riecht nun mal nach Chlor! Genau wie im Schimmbad, aber viel schwacher.

jww28  20.05.2016, 14:32

nicht ganz korrekt! Es gibt ein Grenzwert, aber verboten ist es nicht und wird gerne gemacht bei möglichen Verunreinigungen durch Keime oder Baustellen an der Haupleitung. Für den Menschen ist der Grenzwert Mumpitz, aber so kleine Tiere verpacken das nicht auf Dauer!

Minimal. Allerhöchstens eine Messerspitze auf den Liter.

Kann man aber auch googlen.

JiffNiff
Fragesteller

Was genau heißt eine "Messerspitze"? Gibt ja in vielen Größen ;)

JiffNiff
Fragesteller
@ErsterSchnee

"Frag Google!"

Weißt du, wenn ich nach Fragen google, kommen an erster Stelle immer Foren, wo jemand die gleiche Frage gestellt hat, aber die Leute direkt schreiben "Frag Google!"..

ErsterSchnee  20.05.2016, 14:46
@JiffNiff

Dann blätterst du ein bißchen weiter und findest das raus. Hab ich ja auch geschafft...

JiffNiff
Fragesteller
@ErsterSchnee

Ist meistens die einzige Antwort auf die Frage xD

Aber stell dir mal vor, du stellst dir irgendwann die gleiche Frage. Dann wirst du froh sein genau die Antwort hier zu finden!

Trotzdem danke, dass du die Frage beantwortet hast.

ErsterSchnee  20.05.2016, 19:13
@JiffNiff

Ich HABE mir bereits die gleiche Frage gestellt. Und dann habe ich gegooglet und die Antwort gefunden. Ging ganz einfach! Und ist noch gar nicht so lange her...

JiffNiff
Fragesteller
@ErsterSchnee

Danke, aber wie oft willst du noch Google erwähnen? Einmal reicht völlig aus ;) LG