Soll man in ein Aquarium normales Leitungswasser (warm) reintun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst warmes Wasser einfüllen, damit deine Wasserheizung nicht zuviel Strom verbraucht.

Aber bevor du Fische einsetzt, bitte bitte mind. drei Wochen einlaufen lassen, damit das Bakterien-Biotop sich bilden kann und die Tiere nicht am Nitritpeak verenden..!

Du solltest am besten vor dem Einsetzen der Tiere eine Wasserprobe mit in den Laden nehmen und checken lassen....

Es hängt davon ab was für Fische Du hältst, Salz oder Süßwasser, wie ist der PH-Wert von Deinem Leitungswasser, richtest Du das Becken neu ein oder möchtest Du nur nachfüllen. Beim nachfüllen ist die Größe des Beckens, Salz oder Süßwasser, und die vorhandene Wasserqualität wichtig. Informiere Dich am besten bei einem Zoohändler Deines Vertrauens (die geibt es noch) oder schließe Dich mit gleichgesinnten in Deiner Umgebung kurz. Alles Gute Ach ja falls Du Salzwasser hast denke an die richtige Beleuchtung

Das Wasser muss den eingesetzten Fischen entsprechende Wasserwerte aufweisen. Dazu sind erstmal Wassertests(testtreifen) notwendig. Von diesen Werten aus kann man dann überlegen, wie man auf die benötigten Wasserwerte kommt(Co2-anlage,Umkehr-Osmose uvm). "Einfach mal Fische in irgend ein Wasser tun", ohne das Biosystem Aquarium zu verstehen, ist schlicht Tierquälerei.

Andrea2009  18.04.2010, 16:36

Glaub mir, der Kleine hatte eben die Idee: "Ach nehm ich mir doch ein Aquarium." Nun gehts mit Fragen los.

ich würde normales leutungswasser benutzen, hatte auch mal nen aquarium, mit goldfischen..

kommt drauf an, ob du jetzt irgendwelche speziellen fischarten hast...

normales leitungswasser reicht...

es sei denn du willst salzwasserfische haben, da gibt in der zoohandlung ne mischung, die du mit reinscmeißen musst.