Kann man Kois im Aquarium halten?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn der Teich, in dem Koi´s normalerweise leben sollten, nicht tief genug ist und die Gefahr besteht das der Teich im Winter komplett zu friert, dann sollten die Fische in ausreichend großen Behältern im Keller überwintern. Es ist aber darauf zu achten, das die Wassertemperatur bei ca. 5-7°C liegt und für gute Belüftung ist zu sorgen. Man braucht auch nicht mehr zu füttern, da der Stoffwechsel so gut wie still gelegt ist. Im Aquarium ist eine Zucht unmöglich, da die Männchen wenn sie in Laichstimmung sind die Weibchen fast bis zur Erschöpfung jagen, bedrängen und verfolgen, und sie so zur Eiablage drängen. Abgelaicht wird an so genannten Laichschnüren, die man ist Wasser gibt und an denen die Eier kleben bleiben. Ein Koi wächst ständig und das sein ganzen Leben lang. Sie können so alt werden wie ein Mensch und können über einen Meter groß werden. Du siehst also, das es unmöglich ist einen Koi artgerecht in einem Aquarium zu pflegen.

Pacina22  01.09.2017, 13:38

Ich habe gelesen, dass Kois sich ihrer Umgebung anpassen und dann z.B. im Aquarium aufhören zu wachsen

Nein - aber 1000 andere Fische ! Ist ein tolles Hobby - dazu gibt es eine Vielzahl von Seiten im Netz .... viel Spass beim lesen und lernen !

Kleine Koi kann man schon in einem Aquarium halten, natürlich mit einer entsprechenden Filtertechnik. Du solltest aber nicht vergessen das diese Fische sehr groß werden können und da ist eine Artgerechte Haltung nur in einem Teich möglich. Wir haben selber einen großen Teich im Garten und einige unserer Koi haben mittlerweile eine Größe von 60-70cm.

 - (Fische, Aquarium, Koi)

Kurz und knapp: Das kannst du getrost vergessen.

.

Hättest du ein Becken mit mehreren tausend Litern Fassungsvolumen könntest du das unter Umständen realisieren. Ich gehe aber mal nicht davon aus, dass du über ein Aquarium dieser Größenordnung verfügst.

.

Ich warte irgendwie schon auf die Frage nach "Blauwalen im Aquarium"... ;-)

holodeck  09.01.2010, 22:55

Blauwale?
Wieso auch nicht.
.
Schließlich hatte nahezu jeder deutsche Haushalt wenigstens einmal schon einen "Weißen Hai" zu Gast ;-))