Aqarium Filter zieht kein Wasser was tun?

3 Antworten

Auseinanderbauen, kontrollieren, ob das Pumpenrad sich drehen lässt oder fest klemmt. Kurz testen, ob der Motor trocken anläuft (nicht länger trocken laufen lassen, nur kurz testen).

Wenn der Motor anläuft, muss der Fehler wo anders liegen. Vielleicht irgendwie eine Rohrleitung im Filter verstopft oder so (durchpusten). Oder aus irgendwelchen Gründen kann Luft nicht aus dem Gehäuse entweichen.

Ein kleiner Innenfilter hat nicht viele Teile, die kaputt gehen können. Wenn man in Ruhe auf Fehlersuche geht und eine Ursache nach der anderen ausschließt, findet man eigentlich schnell, woran es liegt. In der Regel sind es kleine mechanische Störungen, die schnell behoben werden können. Es kommt selten vor, dass so ein Filter einfach stirbt.

Schau mal ob Luft drin ist oder ob er drehen tut wenn nicht manuell andrehen manchmal ist er in einer blöden Position ist bei meiner auch manchmal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung