Wie viel Salz benötigt man, um destilliertes Wasser mit diesem Salz zu sättigen?

2 Antworten

Es macht keinen Unterschied, ob Du destilliertes oder Wasser aus der Leitung nimmst.

In 100g Wasser lassen sich bei Zimmertemperatur maximal knapp 36g Salz lösen. Bis sich alles gelöst hat, dauert es etwas, regelmäßiges Rühren hilft.

Du kannst gesättigte Salzsole auch auf Vorrat produzieren, indem Du eine Flasche oder einen Kanister mit Wasser und mehr Salz als nötig füllst und es regelmäßig schüttelst. Mit der Zeit ist das Wasser maximal mit dem Salz gesättigt, der Rest des Salzes setzt sich unten ab.

Willst Du diese Sole für Seife verwenden, musst Du beim Abwiegen beachten, dass das Wasser jetzt Salz enthält:

100g Sole = 76g Wasser + 24g Salz

Wenn Du also 100g Wasser für Dein Rezept benötigst, musst Du 136g Sole abwiegen, bzw. die Wassermenge im Rezept mit 1,36 multiplizieren:

136g Sole = 100g Wasser + 36g Salz

Da das spezifische Gewicht des Salzwassers nicht mehr 1 ist wie bei reinem Wasser (100g = 100ml), lässt sich Sole auch nicht mehr hilfsweise mit einem Messbecher abmessen, sie muss unbedingt abgewogen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
JoTi2805
Fragesteller

Da spricht ein Profi man merkts :)

vielen Dank!
abwiegen tu ich eh immer

Sättigen heißt einfach nur, dass man so viel Salz hineinwirft bis sich nichts mehr löst. Das hängt von der Temperatur ab. Es wird nicht viel unterschied zwischen destilliertem Wasser und normalem Wasser geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung