Flüssigkeit für Nebelmaschine

4 Antworten

Google doch mal "Nebelfluid"! Nebelfluid lässt sich aber auch selber herstellen. Irgentwie mit dest. Wasser und Glyzerin. Das weiss ich nicht so genau aber man kann auch so dest. Wasser reinfüllen. Der "Dampf" ist aber schnell wieder weg. Nie Leitungswasser hereinfüllen! Dann verkalkt die Nebelmaschine und lässt sich nicht mehr reinigen!

Korrektur: Dest. Wasser KANN benutzt werden. Es kommt dann zwar nur wenig Dampf raus aber es funktioniert. Des weiteren sollte man Nebelfluid nehmen. Hauptsache du nimmst kein Leitungswasser den dann verkalkt die Nebelmaschine.

Gruß Holger

Nein, da kommt Nebelfluid rein. Chemisch betrachtet ist das Propylenglykol (ein Alkohol). Der wird in der Maschine erhitzt und dadurch verdampft. Alkohole wirken hygroskopisch (sprich wie haben die Tendenz, ihrer Umgebung Wasser zu entziehen). Das Wasser, das sich an den Alkoholdampf anlagert, siehst Du dann als Nebel.

Ähm NEIN, es ist spezielle Nebelfüssigkeit, die im Fachhandel erworben werden kann!