Bei Dampfbügeleisen normales oder destilliertes Wasser?

5 Antworten

Da destilliertes Wasser auch nicht optimal für das Bügeleisen ist, bei uns das Wasser aber etwas zu hart ist, wird es 1:1 gemischt. Bei weichem Leitungswasser genügt das auch allein.

joangf  04.09.2018, 10:50

Warum sollte destilliertes Wasser nicht optimal sein?

ProRatione  04.09.2018, 10:53
@joangf

Ich meinte damit eigentlich genau das von dir beschriebene kostenlose Wasser aus dem Trockner weil da immer kleinste Fusselteilchen enthalten sind.

joangf  04.09.2018, 11:03
@ProRatione

Wir gießen es einfach durch ein feines Teesieb. Das machen wir schon seit Jahren so und hatten nie Probleme damit.

Hallo, ich benutze für mein Bügeleisen destilliertes Wasser, damit es nicht verkalkt. Die Dampfdüsen nehmen bei normalem Leitungswasser recht schnell Kalkablagerungen an. LG

ich verwende nur destilliertes Wasser, egal wie hart das Wasser ist. Etwas kalk ist immer dabei und Kalk schädigt bekanntlicherweise die Geräte. und so ein 5 L Kanister Destiliertes Wasser kostet gerade mal 1-2 € während ein neues günstiges Bügeleisen doch 30 € Kostet.

Destilliertes Wasser. Das produziert unser Wäschetrockner in großen Mengen, daher haben wir da kein Beschaffungsproblem. Das normale Wasser ist bei uns so hart, dass selbst Bügeleisen mit Entkalkungsfähigkeit aufgeben. ;)

bei hartem wasser nur destilliertes oder regenwasser