Dampfbügeleisen - destilliertes Wasser

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im normalen Leitungswasser sind Salze vorhanden die als Puffer wirken. Sie halten den pH-Wert konstant auch wenn man eine kleine Menge Säure oder Lauge hinzu gibt. Im destillierten Wasser fehlen diese Salze und schon kleinste Verunreinigungen können dazu führen das das Wasser sehr sauer oder sehr alkalisch wird und die im Bügeleisen verwendeten Materialien angreift. Das was man im Baumarkt oder in der Drogerie als destilliertes Wasser kauft ist in der Regel aber nur entmineraisiertes Wasser und zeigt nicht dieses extreme verhalten.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Bügeleisen im Tank rosten, wenn man destilliertes Wasser nimmt!

Ich nehme nur noch entweder abgekochtes oder gefiltertes Wasser zum Bügeln!

L.G.Elizza

meine frau nimmt immer destilliertes wasser und hat keine probleme mit dem bügeleisen

weil das bügeleisen ja kaputt gehn muss weil die firma schnellstmöglich ein weiteres an dich verkaufen will.....

alphonso
Fragesteller

das war auch die einzige Erklärung, die mir eingefallen ist.

Wir haben sehr weiches Wasser und ich nehme immer normales Leitungswasser.Ich hatte noch nie ein verkalktes Bügeleisen.L.G.