Wie hoch ist der Salzgehalt in Leitungswasser?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leitungswasser muss weniger als 0.1% (1000mg/l) Salz enthalten sonst wird es schon als Brackwasser bezeichnet. Nach der Trinkwasserverordnung dürfen max 250mg/l Chlorid im Wasser sein (das wären maximal ~412 mg/l Kochsalz also ca. 1/22 tel von 0.9% - in der Regel ist es wesentlich weniger).

0.9% oder 9000 mg/l entsprechen einer isotonischen Kochsalzlösung (für Infusionen), also ungefähr dem Salzgehalt im Blut.

Je nach Versuch wäre es aber bestimmt besser destilliertes Wasser zu nehmen um unerwünschte Nebeneffekte auszuschließen und eine gute Reproduzierbarkeit zu erhalten.

MyLinchen17  16.11.2019, 15:14

Hallo Peter Johann

danke für diesen tollen Beitrag!

woher weißt du das, bzw. hast du da eine Quelle dafür?

ich brächte diese Informationen nämlich für ein Protokoll und müsste die Quelle wissen ….

Die elektrische Leitfähigkeit einer 0,9%igen Kochsalzlösung liegt bei 16,3 mS/cm. Der Grenzwert für Leitungswasser liegt bei 2500 µS/cm, also 2,5 mS/cm. Für Deinen Versuch kannst Du problemlos Leitungswasser verwenden.

hamsmy
Fragesteller

Vielen Dank! ;)

Der Salzgehalt in Wasser ist regional unterschiedlich. Ruf doch einfach bei den Stadtwerken an und erkundige dich dort nach Salzghalt bei deinem Leitungswasser.